Weltgesellschaftliches Lernen in Kinderpatenschaften? : Empirische Befunde zu Lernerfahrungen jugendlicher Patinnen und Paten




Organization Unit: Lehrstuhl für Pädagogik
Authors: Wagener, Marina
Publishing Institution: Gesellschaft für Interkulturelle Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik e.V. und KommEnt
Publisher Information: Münster : Waxmann
Issue Date: 2018
Issue: 41 (2018), 1
Page count/Size: Seite 4-9
Name of the Journal: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
Abstract: 
In dem Artikel stellt die Autorin Befunde aus einem qualitativ- rekonstruktiven Forschungs-projekt zu Lernerfahrungen von Jugendlichen dar, die als Gruppe gemeinsam eine Kinderpatenschaft für ein Kind in einem Land des Globalen Südens übernommen haben. Das Forschungsprojekt wird im Hinblick auf den Forschungskontext und das methodische Vorgehen vorgestellt, bevor die zentralen Ergebnisse berichtet und hierzu insbesondere drei Typen von Lernerfahrungen im Kontext der Kinderpatenschaft präsentiert werden: ein Typ der Konkretisierung,
der Generalisierung und der Distanzierung. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Befunde, in der die Grenzen eines weltgesellschaftlichen
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/43965
Document Type: Article
Language(s): German
Peer Reviewed: Ja
International Spread: Nein


Items in DSpace are protected by copyright