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Die ‚Einbeziehung des Anderen‘: Der ‚utopische Überschuss‘ inklusiver Bildungslandschaften
Nugel, Martin (2017): Die „Einbeziehung des Anderen“: Der „utopische Überschuss“ inklusiver Bildungslandschaften, in: Zeitschrift für Inklusion, Frankfurt a.M., Nr. 4.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
Zeitschrift für Inklusion
ISSN:
1862-5088
Corporate Body:
Förderverein bidok Deutschland e.V.
Publisher Information:
Year of publication:
2017
Issue:
4
Pages:
Language:
German
Abstract:
Ausgehend von der dialektischen Verschränkung der Diskurse um Inklusion und Raum wird das von Jürgen Habermas als konstitutiv für das Inklusionsparadigma postulierte Theorem der „Einbeziehung des Anderen“ als Herausforderung für die räumliche Organisation und Strukturierung von Bildungslandschaften beschrieben. Insofern schärft der folgende Beitrag den Blick für die „utopischen Überschüsse“ der Produktion und Aneignung inklusiver und heterogenitätssensibler Bildungsräume.
Keywords:
Inklusion; Raum; Schule
Peer Reviewed:
Yes:
International Distribution:
Yes:
Open Access Journal:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
June 11, 2018
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/43881