Qualität im Journalismus : eine Synopse zum aktuellen Forschungsstand





Faculty/Professorship: Communication Studies  ; Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften: Abschlussarbeiten 
Author(s): Geuß, Annika
Editors: Kellermann, Holger
Corporate Body: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Institut für Kommunikationswissenschaft
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2018
Pages: 130 ; Illustrationen
ISBN: 978-3-86309-585-7
978-3-86309-586-4
Series ; Volume: Bamberger Beiträge zur Kommunikationswissenschaft ; 8 
Supervisor(s): Theis-Berglmair, Anna Maria
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2018 (17,00 EUR)
Language(s): German
Remark: 
Bachelorarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2017
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
DOI: 10.20378/irbo-52021
Licence: German Act on Copyright 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-520210
Abstract: 
Seit Jahrzehnten forscht die Kommunikationswissenschaft zum Thema Nachrichtenqualität. Zeit für einen Überblick: Wie wird Qualität im Journalismus hergestellt, gesichert und gemessen? Welche Standards erkennen und fordern Mediennutzer? Die Synopse vergleicht 14 Studien und analysiert sie anhand verschiedener Ansätze (Demokratietheorien, Handlungstheorien, Publikumsperspektive). Der Literaturstand wird im Modell der „Publizistischen Qualität“ anhand von drei Qualitätsdimensionen (Inhalte, Strukturen, Akteure) systematisiert und visualisiert.
Als Forschungstrend kristallisiert sich ein Fokus auf die Qualitätserwartungen des Publikums heraus. Das ursprüngliche ökonomische Publikumsbild ignoriert normative Qualitätsforderungen der Rezipienten als Bürger und bedarf daher der Revision. Durch die Digitalisierung emanzipieren sich Rezipienten von Konsumenten zu „Prosumenten“: Sie werden zu „Inhalte produzierenden Akteuren“ im Mediensystem, womit sich neue Erwartungen und Handlungsräume öffnen.
Im Sinne einer lösungsorientierten Kommunikationswissenschaft liefert dieses Buch Anregungen für Medienpraktiker, zeigt Potenziale der Forschung auf und fordert vor dem Hintergrund der aktuellen Glaubwürdigkeitsdebatte die Förderung von Medienkompetenz beim Publikum.
GND Keywords: Journalismus; Qualität
Keywords: Qualität, Journalismus, Synopse, Überblick
DDC Classification: 070 News media, journalism & publishing  
RVK Classification: AP 26100   
Type: Masterthesis
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/43877
Year of publication: 31. August 2018