Die globale Bildungsagenda – zu den Herausforderungen der Bildungszusammenarbeit im Entwicklungskontext
Faculty/Professorship: | Foundations in Education |
Author(s): | Scheunpflug, Annette ; Wenz, Mark ![]() |
Title of the compilation: | Handbuch Bildungsforschung |
Volume Number/Title: | Band 1 |
Editors: | Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard |
Publisher Information: | Wiesbaden : Springer VS |
Year of publication: | 2018 |
Pages: | 307-324 |
Edition: | 4., überarbeitete u. aktualisierte Auflage |
ISBN: | 978-3-531-19980-1 978-3-531-19981-8 |
Series ; Volume: | Springer Reference Sozialwissenschaften |
Language(s): | German |
DOI: | 10.1007/978-3-531-19981-8_12 |
Abstract: | In diesem Beitrag werden Grundlagen der internationalen Bildungszusammenarbeit im Nord-Süd-Kontext beschrieben. Dazu wird ein Überblick über die Akteure in diesem Feld gegeben und verschiedene Arbeitsbereiche werden markiert. Die globale Bildungsagenda wird mit ihren drei Trends (Fokussierung auf gemeinsame Ziele, evidenzbasierte Bildungsplanung und systemische Orientierung in der Entwicklung von Bildungssystemen) entfaltet. Die Bildungsstrategie der deutschen Regierung wird beschrieben. Abschließend werden die zentralen zukünftigen Herausforderungen markiert. |
Keywords: | Internationale Entwicklungszusammenarbeit, Bildung für alle/Education for All, UNESCO, Grundbildung, Bildungszusammenarbeit |
Peer Reviewed: | Ja |
Type: | Contribution to an Articlecollection |
URI: | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/43332 |
Year of publication: | 27. February 2018 |

originated at the
University of Bamberg
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