Die globale Bildungsagenda – zu den Herausforderungen der Bildungszusammenarbeit im Entwicklungskontext






Organization Unit: Lehrstuhl für Pädagogik
Authors: Scheunpflug, Annette ; Wenz, Mark
metadata.ubg.multipartTitel: Band 1
Edition: 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage
Publisher Information: Wiesbaden : Springer VS
Issue Date: 2018
Page count/Size: S. 307 - 324
Other Series: Springer Reference Sozialwissenschaften
Name of the Articlecollection: Handbuch Bildungsforschung
Abstract: 
In diesem Beitrag werden Grundlagen der internationalen Bildungszusammenarbeit im Nord-Süd-Kontext beschrieben. Dazu wird ein Überblick über die Akteure in diesem Feld gegeben und verschiedene Arbeitsbereiche werden markiert. Die globale Bildungsagenda wird mit ihren drei Trends (Fokussierung auf gemeinsame Ziele, evidenzbasierte Bildungsplanung und systemische Orientierung in der Entwicklung von Bildungssystemen) entfaltet. Die Bildungsstrategie der deutschen Regierung wird beschrieben. Abschließend werden die zentralen zukünftigen Herausforderungen markiert.
Keywords: Internationale Entwicklungszusammenarbeit, Bildung für alle/Education for All, UNESCO, Grundbildung, Bildungszusammenarbeit
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/43332
DOI: 10.1007/978-3-531-19981-8_12
ISBN: 978-3-531-19980-1
978-3-531-19981-8
Document Type: Contribution to an Articlecollection
Language(s): German
Peer Reviewed: Ja
Licence: German Act on Copyright


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