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Wie Julia Jandl versteht : eine Theorie des Verstehens unbestimmter Texte
Bartl-Storck, Christina (2004): Wie Julia Jandl versteht : eine Theorie des Verstehens unbestimmter Texte, Bamberg: opus.
Faculty/Chair:
Author:
By:
Bartl-Storck, Christina
Alternative Title:
How Juliet understands Jandl's poems
Publisher Information:
Year of publication:
2004
Pages:
Supervisor: ;
Herrmann, Theo
Language:
German
Remark:
Bamberg, Univ., Diss., 2002
Licence:
Abstract:
Menschliches Sprachverstehen zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität aus. Um Texten eine sinnvolle Bedeutung zu verleihen, sind wir weder angewiesen auf korrekte grammatikalische Formen, noch auf bekannte Wörter. Aufgrund einzelfallanalytischer Betrachtungen von Protokollen der Introspektion während der Konfrontation mit unbestimmten Texten wird ein schema-theoretisches Modell des Textverstehens entwickelt. Dieses Modell beschreibt Textverstehen als einen Prozess des aktiven Aufbaus, Umbaus und der Ausgestaltung komplexer kognitiver Schemata.
Language understanding can be described as a highly flexible and creative process. We neither need a correct grammatical structure nor common words to give a text a 'senseful' meaning. By the method of case analyses of introspective protocols of subjects while being confronted with vague texts, a schema-based model of text understanding is developed. This model describes text understanding as an active process of constructing, modifying, and elaborating complex cognitive schemata.
GND Keywords: ;
Psycholinguistik
Textverstehen
Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Textverstehen, Unbestimmtheit, Schema-Theorie, Einzelfallanalyse
Language understanding, case analysis, vague texts, schema-based model
Textverstehen
Unbestimmtheit
Schema-Theorie
Einzelfallanalyse
Language understanding
case analysis
vague texts
schema-based model
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Doctoralthesis
Activation date:
June 7, 2005
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/43