Entscheidungsprozesse im strategischen Währungsmanagement internationaler Unternehmen : Ein Vergleich zwischen Automobilherstellern und Airlines mit Fokus auf realwirtschaftlichem Hedging





Professorship/Faculty: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management mit Schwerpunkt Europäisches Management ; Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Abschlussarbeiten 
Author(s): Kaumanns, Daniel
Alternative Title: Decision-making processes in the strategic currency management of multinational companies: a comparative case study analysis between automobile manufacturers and airlines with focus on operational hedging
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2018
Pages: 399 ; Illustrationen
ISBN: 978-3-86309-539-0
978-3-86309-540-6
Series ; Volume: Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 34 
Supervisor(s): Engelhard, Johann
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2018 (25,50 EUR)
Year of first publication: 2017
Language(s): German
Remark: 
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2017
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
DOI: 10.20378/irbo-50832
Licence: German Act on Copyright 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-508326
Abstract: 
In der vorliegenden Dissertation werden die Entscheidungsprozesse im strategischen Währungsmanagement internationaler Unternehmen betrachtet. Dabei liegt der Fokus auf der Auswahl, Anwendung und Evaluation von realwirtschaftlichen Hedgingstrategien (z. B. Natural Hedging). Im Rahmen einer vergleichenden Fallstudienanalyse werden Interview- und Unternehmensberichtsdaten erhoben und die empirischen Ergebnisse der Unternehmen aus der Automobil- mit denen aus der Airline-Branche verglichen. Auf dieser Basis werden wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einer Produktions- und einer Dienstleistungsbranche in Bezug auf das strategische Währungsmanagement herausgearbeitet und unternehmenspolitische Implikationen formuliert.

In this dissertation the decision-making processes in the strategic currency management of multinational companies are analysed. The focus is put on the selection, implementation and evaluation of operational hedging strategies (e.g. natural hedging). In a comparative case study analysis comprising interview and company report data the empirical results of automobile and airline companies are compared. On this basis, similarities and differences between the production and the service industry with regard to their strategic currency management are identified and implications for corporate practice are formulated.
SWD Keywords: Kraftfahrzeugindustrie ; Luftfahrtindustrie ; Multinationales Unternehmen ; Entscheidungsprozeß ; Hedging ; Währung ; Strategisches Management
Keywords: Strategisches Währungsmanagement, Strategische Unternehmensentscheidungsprozesse, Realwirtschaftliche Hedgingstrategien, Automobilindustrie, Airline-Branche
DDC Classification: 650 Management & public relations  
RVK Classification: QR 524     QP 327     QP 305     QK 660   
Document Type: Doctoralthesis
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/42989
Year of publication: 16. May 2018

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