Options
Helden in der Schule : Akten der Tagung Kloster Banz 2014
Heiser, Ines; Sieber, Andrea; Rek, Klaus; u. a. (2017): Helden in der Schule : Akten der Tagung Kloster Banz 2014, in: Detlef Goller, Sabrina Hufnagel, und Isabell Brähler-Körner (Hrsg.), Bamberg: University of Bamberg Press, doi: 10.20378/irbo-50353.
Author: ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Corporate Body:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Tagung Helden in der Schule, Kloster Banz 2014
Publisher Information:
Year of publication:
2017
Pages:
ISBN:
978-3-86309-531-4
978-3-86309-532-1
Series ; Volume:
Language:
German
DOI:
Licence:
Abstract:
Ausgehend von der Feststellung, dass die Integration mittelalterlicher Texte im Deutschunterricht in der Schulpraxis weitgehend ein Desiderat darstellt, präsentierten Beitragende aus Schule und Wissenschaft bei der Tagung „Helden in der Schule“ im Oktober 2014 ihre Projekte und Ideen zu und Erfahrungen mit der Implementation germanistisch-mediävistischer Inhalte im Deutschunterricht. Dabei reichen die Beiträge von allgemeinen Überlegungen zum Nutzen mittelalterlicher Literatur in der Schule über konkrete Unterrichtsentwürfe bis hin zur Umsetzung in der Waldorfschule und der Integration schulbezogener Lehrveranstaltungen in der Universität. Bei aller Verschiedenheit in den Herangehensweisen wird in allen Beiträgen eindrucksvoll deutlich gemacht, dass mittelalterliche Literatur auch im 21. Jahrhundert überaus lohnend in die Unterrichtspraxis einbezogen werden kann.
Since medieval texts are not treated enough in school, lecturers working in school and university presented their projects, ideas and experiences concerning the implementation of German-mediavistic contents in German school lessons during the conference “Heroes in School” in October 2014. The topics concern general reflection about the profitability of medieval literature in school, concrete lesson plans, the implementation in Rudolf Steiner schools, the integration of seminars in university that deal with the work in school etc. All articles demonstrate that the integration of medieval literature in school worth the effort – also in the 21st century.
GND Keywords: ; ; ;
Deutsch
Literatur
Mittelalter
Deutschunterricht
Keywords: ; ; ; ;
Mittelalter
Schule
Helden
Literatur
Deutschunterricht
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
January 31, 2018
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/42677