Helden in der Schule. Akten der Tagung Kloster Banz 2014





Professorship/Faculty: Lehrstuhl für Deutsche Philologie des Mittelalters 
Author(s): Heiser, Ines; Sieber, Andrea; Rek, Klaus; Lauer, Claudia; Karg, Ina; Elste, Nico; Schwinghammer, Ylva; Lorenz, Kai; Neecke, Michael; Scheffler, Monika; Pertzel, Eva; Schütte, Anna Ulrike; Herz, Cornelius; Winter, Katja; Mierke, Gesine; Werner, Karen; Tomasek, Stefan; Fleckenstein, Fabian; Kirchhoff, Matthias; Zech, Markus Michael; Görlitz, Uta; Heimschrott, Stefanie; Vogelgsang, Klaus; Horn, Benjamin; Hufnagel, Nadine; Geipel, Maria; Koch, Jennifer; Horn, Christa
Editors: Goller, Detlef ; Hufnagel, Sabrina; Brähler-Körner, Isabell
Pages / Size: 388 Seiten : Illustrationen
Language(s): German
Corporate Body: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Tagung Helden in der Schule, Kloster Banz 2014
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2017
ISBN: 978-3-86309-531-4
978-3-86309-532-1
Series ; Volume: MimaSch – Mittelalter macht Schule  ; 3
Abstract: 
Ausgehend von der Feststellung, dass die Integration mittelalterlicher Texte im Deutschunterricht in der Schulpraxis weitgehend ein Desiderat darstellt, präsentierten Beitragende aus Schule und Wissenschaft bei der Tagung „Helden in der Schule“ im Oktober 2014 ihre Projekte und Ideen zu und Erfahrungen mit der Implementation germanistisch-mediävistischer Inhalte im Deutschunterricht. Dabei reichen die Beiträge von allgemeinen Überlegungen zum Nutzen mittelalterlicher Literatur in der Schule über konkrete Unterrichtsentwürfe bis hin zur Umsetzung in der Waldorfschule und der Integration schulbezogener Lehrveranstaltungen in der Universität. Bei aller Verschiedenheit in den Herangehensweisen wird in allen Beiträgen eindrucksvoll deutlich gemacht, dass mittelalterliche Literatur auch im 21. Jahrhundert überaus lohnend in die Unterrichtspraxis einbezogen werden kann.

Since medieval texts are not treated enough in school, lecturers working in school and university presented their projects, ideas and experiences concerning the implementation of German-mediavistic contents in German school lessons during the conference “Heroes in School” in October 2014. The topics concern general reflection about the profitability of medieval literature in school, concrete lesson plans, the implementation in Rudolf Steiner schools, the integration of seminars in university that deal with the work in school etc. All articles demonstrate that the integration of medieval literature in school worth the effort – also in the 21st century.
SWD Keywords: Deutsch ; Literatur ; Mittelalter ; Deutschunterricht
Keywords: Mittelalter, Schule, Helden, Literatur, Deutschunterricht
DDC Classification: 430 German 
RVK Classification: GB 2978   
DOI: 10.20378/irbo-50353
Licence: German Act on Copyright
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-503531
Peer Reviewed: Nein
International Distribution: Nein
Document Type: Conferenceobject
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/42677
Release date: 8. November 2017

File SizeFormat  
MimaSch3GollerHeldenopusk1se_A3a.pdf4.87 MBAdobe PDFView/Open

Items in DSpace are protected by copyright