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Indikation zur Teilnahme an dem MEDIAS2 BOT+SIT+CT Schulungs- und Behandlungsprogramm für Menschen mit einem Typ-2-Diabetes und einer nicht-intensivierten Insulintherapie
Hermanns, Norbert; Kulzer, Bernhard; Maier, Berthold; u. a. (2017): Indikation zur Teilnahme an dem MEDIAS2 BOT+SIT+CT Schulungs- und Behandlungsprogramm für Menschen mit einem Typ-2-Diabetes und einer nicht-intensivierten Insulintherapie, in: Bamberg: opus, doi: 10.1055/s-0036-1580980.
Faculty/Chair:
Author:
Conference:
51. Diabetes Kongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft, 4. - 7. Mai 2016 ; Berlin
Publisher Information:
Year of publication:
2017
Pages:
Source/Other editions:
Ursprünglich in: Diabetologie und Stoffwechsel : offizielles Organ der Deutschen Diabetes-Gesellschaft 11 (2016) Suppl 1, S65 (P-233)
Year of first publication:
2016
Language:
German
Licence:
Abstract:
Hintergrund: Eine suboptimale glykämische Kontrolle, ein erhöhtes Hypoglykämierisiko oder eine deutliche Diabetesbelastung sind Indikationen für die Teilnahme an einer Diabetesschulung. Im Rahmen der Evaluationsstudie von MEDIAS2 BOT+SIT+CT wurde untersucht, welche dieser klinischen Probleme bei den Schulungsteilnehmern vorlagen und inwieweit bei einer Follow-up-Untersuchung nach 6 Monaten verbessert werden konnten.
Methodik: Eine suboptimale glykämische Kontrolle wurde operationalisiert über einen HbA1c > 7,5%, ein erhöhtes Hypoglykämierisiko über einen Score ≥4 im Hypoglykämieunawareness-Fragebogen und das Vorliegen einer erhöhten Diabetesbelastung über eine Score ≥40 im PAID-Fragebogen.
Ergebnisse: Es nahmen 182 MmT2DM aus 13 diabetologischen Schwerpunktpraxen teil (Alter 63,6 ± 7,6 Jahre, Diabetesdauer 11,6 ± 6,4 Jahre, Dauer der Insulinbehandlung 3,6 ± 4,3 Jahre, HbA1c 7,9 ± 1,2% Hypoglykämiewahrnehmungsscore 2,0 ± 0,9). Zur Baseline wiesen 63,1% eine suboptimale glykämische Kontrolle auf, 5,1% hatten ein erhöhtes Hypoglykämierisiko, 22,5% berichteten erhöhte diabetesbezogene Belastungen und 80,0% hatten noch nicht an einer Schulung zur Insulintherapie teilgenommen. Beide Interventionsgruppen unterscheiden sich nicht signifikant voneinander. Zum Follow-up Zeitpunkt kam es bei 31% der MEDIAS2 BOT+SIT+CT Teilnehmer zu einer Verbesserung in mindestens einer der oben genannten Indikationen, während dies nur bei 17% der Teilnehmer der KG beobachtbar war (p = 0,03). Die Odds Ratio für eine Verbesserung in mindestens einer Schulungsindikation betrug 2,2 (95% KI 1,1 bis 4,7) zugunsten von MEDIAS2 BOT+SIT+CT.
Diskussion: Eine suboptimale glykämische Kontrolle war das häufigste Problem in dieser Patientengruppe, gefolgt von erhöhten diabetesbezogenen Belastungen. Trotz mehr als 3-jähriger Dauer der Insulintherapie waren 80% bislang noch nicht geschult. Die Teilnahme an MEDIAS2 BOT+SIT+CT erhöht die Wahrscheinlichkeit einer klinischen Verbesserung bzgl. glykämischer Kontrolle, Hypoglykämierisiko oder Diabetesbelastung signifikant.
Methodik: Eine suboptimale glykämische Kontrolle wurde operationalisiert über einen HbA1c > 7,5%, ein erhöhtes Hypoglykämierisiko über einen Score ≥4 im Hypoglykämieunawareness-Fragebogen und das Vorliegen einer erhöhten Diabetesbelastung über eine Score ≥40 im PAID-Fragebogen.
Ergebnisse: Es nahmen 182 MmT2DM aus 13 diabetologischen Schwerpunktpraxen teil (Alter 63,6 ± 7,6 Jahre, Diabetesdauer 11,6 ± 6,4 Jahre, Dauer der Insulinbehandlung 3,6 ± 4,3 Jahre, HbA1c 7,9 ± 1,2% Hypoglykämiewahrnehmungsscore 2,0 ± 0,9). Zur Baseline wiesen 63,1% eine suboptimale glykämische Kontrolle auf, 5,1% hatten ein erhöhtes Hypoglykämierisiko, 22,5% berichteten erhöhte diabetesbezogene Belastungen und 80,0% hatten noch nicht an einer Schulung zur Insulintherapie teilgenommen. Beide Interventionsgruppen unterscheiden sich nicht signifikant voneinander. Zum Follow-up Zeitpunkt kam es bei 31% der MEDIAS2 BOT+SIT+CT Teilnehmer zu einer Verbesserung in mindestens einer der oben genannten Indikationen, während dies nur bei 17% der Teilnehmer der KG beobachtbar war (p = 0,03). Die Odds Ratio für eine Verbesserung in mindestens einer Schulungsindikation betrug 2,2 (95% KI 1,1 bis 4,7) zugunsten von MEDIAS2 BOT+SIT+CT.
Diskussion: Eine suboptimale glykämische Kontrolle war das häufigste Problem in dieser Patientengruppe, gefolgt von erhöhten diabetesbezogenen Belastungen. Trotz mehr als 3-jähriger Dauer der Insulintherapie waren 80% bislang noch nicht geschult. Die Teilnahme an MEDIAS2 BOT+SIT+CT erhöht die Wahrscheinlichkeit einer klinischen Verbesserung bzgl. glykämischer Kontrolle, Hypoglykämierisiko oder Diabetesbelastung signifikant.
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
September 5, 2017
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/42244