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Effekte des MEDIAS2 BOT+SIT+CT Schulungs- und Behandlungsprogrammes für Menschen mit einem Typ-2-Diabetes und einer nicht-intensivierten Insulintherapie auf HbA1c und Hypoglykämierisiko
Kulzer, Bernhard; Hermanns, Norbert; Maier, Berthold; u. a. (2017): Effekte des MEDIAS2 BOT+SIT+CT Schulungs- und Behandlungsprogrammes für Menschen mit einem Typ-2-Diabetes und einer nicht-intensivierten Insulintherapie auf HbA1c und Hypoglykämierisiko, in: Bamberg: opus, doi: 10.1055/s-0036-1580834.
Faculty/Chair:
Author:
Conference:
51. Diabetes Kongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft, 4. - 7. Mai 2016 ; Berlin
Publisher Information:
Year of publication:
2017
Pages:
Source/Other editions:
Ursprünglich in: Diabetologie und Stoffwechsel : offizielles Organ der Deutschen Diabetes-Gesellschaft 11 (2016) Suppl 1, S25 (P-87)
Year of first publication:
2016
Language:
German
Licence:
Abstract:
Hintergrund: MEDIAS2 BOT+SIT+CT ist ein neues Schulungs-und Behandlungsprogramm für Menschen mit einem Typ-2-Diabetes (MmT2DM) und einer nicht-intensivierten Insulintherapie (BOT, SIT oder CT). Die Effektivität des neuen Schulungsprogramms auf die glykämische Kontrolle wurde in einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie mit einem 6-Monats-follow-up überprüft. Die Kontrollgruppe (KG) wurde mit dem Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die Normalinsulin (und Verzögerungsinsulin) spritzen, geschult.
Methodik: Beide Schulungsprogramme umfassen 6 Unterrichtseinheiten. Zur Baseline und zum 6-Monats-follow-up wurden der HbA1c (Zentrallabor) und psychosoziale Outcomes (Diabetes-Distress, Empowerment, Therapiezufriedenheit, Diabeteswissen, Hypoglykämieinzidenz und Hypoglykämiewahrnehmung) erhoben.
Ergebnisse: Es nahmen 182 MmT2DM aus 13 diabetologischen Schwerpunktpraxen teil (MEDIAS2 BOT+SIT+CT vs. KG: Alter 63,0 ± 8,4 vs. 63,2 ± 7,6 Jahre, Diabetesdauer 11,5 ± 5,7 vs. 11,4 ± 7,0 Jahre, Dauer der Insulinbehandlung 3,6 ± 4,0 vs. 3,6 ± 4,5 Jahre, HbA1c 8,0 ± 1,3 vs. 7,9 ± 1,2% Hypoglykämiewahrnehmungsscore 2,0 ± 1,0 vs. 2,1 ± 0,9). Beide Interventionsgruppen unterscheiden sich zur Baseline nicht signifikant voneinander. In MEDIAS2 BOT+SIT+CT wurde der HbA1c im Vergleich zur KG (-0,7 ± 0,1 vs. -0 – 3 ± 0,1 Prozentpunkte) signifikant reduziert (p = 0,02 adjustiert für Studienzentren). Die Hypoglykämiewahrnehmung verschlechterte sich nicht (1,9 ± 0,1 vs. 2,1 p = 0,276). Psychologische Outcomes verbesserten sich in beiden Gruppen jeweils signifikant.
Diskussion: Das Erlernen zentraler Fertigkeiten zur Durchführung einer Insulintherapie mithilfe des MEDIAS2 BOT+SIT+CT Programmes führte zu einer signifikanten Verbesserung der glykämischen Kontrolle im Vergleich zur Kontrollgruppe, ohne dass es zu einer Zunahme des Hypoglykämierisikos kam. Ausschlaggebend hierfür könnten die im MEDIAS2 BOT+SIT+CT vermittelten Fertigkeiten zur Selbsttitration der fixen Insulindosen gewesen sein. Damit hat sich MEDIAS2 BOT+SIT+CT als effektive Schulungs- und Behandlungsmaßnahme erwiesen.
Methodik: Beide Schulungsprogramme umfassen 6 Unterrichtseinheiten. Zur Baseline und zum 6-Monats-follow-up wurden der HbA1c (Zentrallabor) und psychosoziale Outcomes (Diabetes-Distress, Empowerment, Therapiezufriedenheit, Diabeteswissen, Hypoglykämieinzidenz und Hypoglykämiewahrnehmung) erhoben.
Ergebnisse: Es nahmen 182 MmT2DM aus 13 diabetologischen Schwerpunktpraxen teil (MEDIAS2 BOT+SIT+CT vs. KG: Alter 63,0 ± 8,4 vs. 63,2 ± 7,6 Jahre, Diabetesdauer 11,5 ± 5,7 vs. 11,4 ± 7,0 Jahre, Dauer der Insulinbehandlung 3,6 ± 4,0 vs. 3,6 ± 4,5 Jahre, HbA1c 8,0 ± 1,3 vs. 7,9 ± 1,2% Hypoglykämiewahrnehmungsscore 2,0 ± 1,0 vs. 2,1 ± 0,9). Beide Interventionsgruppen unterscheiden sich zur Baseline nicht signifikant voneinander. In MEDIAS2 BOT+SIT+CT wurde der HbA1c im Vergleich zur KG (-0,7 ± 0,1 vs. -0 – 3 ± 0,1 Prozentpunkte) signifikant reduziert (p = 0,02 adjustiert für Studienzentren). Die Hypoglykämiewahrnehmung verschlechterte sich nicht (1,9 ± 0,1 vs. 2,1 p = 0,276). Psychologische Outcomes verbesserten sich in beiden Gruppen jeweils signifikant.
Diskussion: Das Erlernen zentraler Fertigkeiten zur Durchführung einer Insulintherapie mithilfe des MEDIAS2 BOT+SIT+CT Programmes führte zu einer signifikanten Verbesserung der glykämischen Kontrolle im Vergleich zur Kontrollgruppe, ohne dass es zu einer Zunahme des Hypoglykämierisikos kam. Ausschlaggebend hierfür könnten die im MEDIAS2 BOT+SIT+CT vermittelten Fertigkeiten zur Selbsttitration der fixen Insulindosen gewesen sein. Damit hat sich MEDIAS2 BOT+SIT+CT als effektive Schulungs- und Behandlungsmaßnahme erwiesen.
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
August 24, 2017
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/42227