Spracherhalt oder Sprachverlagerung? Erstsprachgebrauch und Zweitsprachkompetenzen bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund





Professorship/Faculty: Social Structure Analysis  
Author(s): Strobel, Bernadette; Seuring, Julian  
Title of the Journal: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie : KZfSS
ISSN: 1861-891X
Publisher Information: Berlin ; Heidelberg : Springer
Year of publication: 2016
Volume: 68
Issue: 2
Pages: 309-339
Language(s): German
DOI: 10.1007/s11577-016-0360-y
Abstract: 
Geringere Zweitsprachkompetenzen bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund werden häufig mit einer herkunftssprachlichen Kommunikation innerhalb der Familie in Verbindung gebracht. Der vorliegende Beitrag erweitert den bisherigen Fokus. Er beschreibt den Sprachgebrauch in weiteren alltagsrelevanten Kontexten über drei Zuwanderergenerationen hinweg und untersucht, wie dieser mit den Zweitsprachkompetenzen zusammenhängt. Die Verwendung der Zweitsprache wird über den damit einhergehenden Zugang und eine erhöhte Lernmotivation mit den Deutschkompetenzen verknüpft. Anhand der Daten des Nationalen Bildungspanels lässt sich zeigen, dass die Herkunftssprache mit den Eltern häufiger verwendet wird als mit Geschwistern. Mit Peers wird überwiegend Deutsch gesprochen, während sich beim Medienkonsum eine komplementäre Nutzung beider Sprachen abzeichnet. Türkischstämmige Jugendliche verwenden in allen Kontexten häufiger die Herkunftssprache als diejenigen aus Polen oder der ehemaligen Sowjetunion. Wird mit den Eltern ausschließlich Deutsch gesprochen, dann auch meist in allen anderen Kontexten. Jugendliche mit einer nicht-deutschen Elternsprache variieren hingegen stark hinsichtlich des Sprachgebrauchs in weiteren Kontexten. Die mit der Familiensprache assoziierten Sprachdefizite können durch den Deutschgebrauch mit Peers reduziert werden.
Keywords: Sprachgebrauch, Zuwanderer, Zweitsprachkompetenz
Peer Reviewed: Ja
International Distribution: Ja
Document Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/42039
Year of publication: 7. June 2017