Options
Studie 4: Das philosophische Hauptwerk Wojtyłas „Person und Tat“ und die dort entwickelte Lehre von der Person und ihrer Selbstbestimmung – „Die personale Struktur der Selbstbestimmung"
Ernst, Hans (2017): Studie 4: Das philosophische Hauptwerk Wojtyłas „Person und Tat“ und die dort entwickelte Lehre von der Person und ihrer Selbstbestimmung – „Die personale Struktur der Selbstbestimmung“, in: Bamberg: opus, doi: 10.20378/irbo-48900.
Faculty/Chair:
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2017
Pages:
Source/Other editions:
Ursprünglich in: Ernst, Hans: Studien zur transzendental-phänomenologischen Pädagogik und Wertlehre : Phänomenologisch fundierte Pädagogik im Spiegel der philosophischen Hauptschriften von Karol Wojtyla. – Bamberg, 2017. – (Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis ; 7), Seite 77-105
Year of first publication:
2017
Language:
German
DOI:
Licence:
Abstract:
Die vierte Studie widmet sich dem Aufweis der personalen Struktur und der damit gegebenen Freiheit bzw. Selbstbestimmung. Dieser Aufweis der personalen Struktur gelingt Wojtyła im Verbund verschiedener phänomenologischer Sichtweisen, mit dem komplementären Einbezug der Seinsphilosophie, mit der Willenspsychologie und mit der Aufklärung folgendem Denken. Da die Selbstbestimmung der Person in der Pädagogik eine zentrale, wenn nicht die wichtigste Zielvorstellung markiert, können mit dem Aufweis der personalen Struktur wichtige Bezüge zur Erziehungswissenschaft (z. B. Benner, Klafki; Oser/Althof) hergestellt und vorhandene Positionen personalistischer Pädagogik (z. B. Arnold, Schröder) bereichert bzw. korrigiert werden.
The fourth study is dedicated to the demonstration of the personal structure and the resulting freedom and self-determination. This demonstration of the personal structure Wojtyła succeeds by combining various phenomenological perspectives, by including the philosophy of being complementarily and by integrating both the will psychology and thoughts following the enlightenment. Since self-determination of the person marks a central, if not the most important aim of pedagogy, the illustration of the personal structure can establish important connections to the educational sciences (such as Benner, Klafki, Oser/Althof) and existing positions of personalistic pedagogy (for example Arnold, Schröder) can be enriched or corrected.
Keywords: ; ; ; ;
Karol Wojtyła
Person
personalistische Pädagogik
Werterziehung
Selbstbestimmung
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
May 16, 2017
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/41755