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Studien zur transzendentalphänomenologischen Pädagogik und Wertlehre : Phänomenologisch fundierte Pädagogik im Spiegel der philosophischen Hauptschriften des Karol Wojtyła
Ernst, Hans; Sibylle Rahm (Hrsg.) (2017): Studien zur transzendentalphänomenologischen Pädagogik und Wertlehre : Phänomenologisch fundierte Pädagogik im Spiegel der philosophischen Hauptschriften des Karol Wojtyła, Bamberg: University of Bamberg Press, doi: 10.20378/irbo-48896.
Faculty/Chair:
Author:
Editor:
Publisher Information:
Year of publication:
2017
Pages:
ISBN:
978-3-86309-479-9
978-3-86309-480-5
Series ; Volume:
Source/Other editions:
Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2017 (16,50 EUR)
Language:
German
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DOI:
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Abstract:
Im vorliegenden Werk werden von den Studien des Autors zur Phänomenologie und Wertlehre die fünf wichtigsten gewählt und in Zusammenhang gebracht. Sie schließen sich an die originäre, auf Husserl zurückgehende (transzendentale) Phänomenologie und die darauf gegründete Wertlehre, ausgearbeitet von Scheler und Wojtyła, an. Auf diesem Weg wird ein Entwurf ganzheitlicher Pädagogik (Anthropologie, Ethik, Bildungsziele, Erziehungsmittellehre) gezeichnet, welcher die von Wojtyła aufgezeigte personale Struktur und die daraus folgenden Konsequenzen für die Pädagogik und die Bildungspraxis in den Mittelpunkt stellt. Die Rezeption Schelers durch Wojtyła führt dabei nicht zu einer dogmatisierenden normativen Position, sondern zur Herausarbeitung der Rolle der menschlichen Freiheit, des Willens, der Selbstbestimmung und der Verantwortung in ihrer Bedeutung für Bildung und Erziehung. Damit kann ein Anschluss zur modernen zeitgenössischen Erziehungswissenschaft hergestellt werden.
In the present work the author’s five most important studies on phenomenology and value theory are selected and connected. They follow the original (transcendental) phenomenology of Husserl on which the value theory in the elaboration of Scheler and Wojtyła is founded. In this way a concept of holistic pedagogy (anthropology, ethics, educational goals, educational theory) is drawn, which focuses on the personal structure shown by Wojtyła and its consequences for pedagogy and educational practice.
However, the reception of Scheler by Wojtyła does not lead to a dogmatic normative position, but to the elucidation of the role of human freedom, the will, self-determination and responsibility in its importance for education. Thereby a link to modern contemporary educational science can be established.
However, the reception of Scheler by Wojtyła does not lead to a dogmatic normative position, but to the elucidation of the role of human freedom, the will, self-determination and responsibility in its importance for education. Thereby a link to modern contemporary educational science can be established.
GND Keywords: ; ;
Scheler, Max
Phänomenologische Pädagogik
Pädagogische Anthropologie
Keywords: ; ; ; ;
Max Scheler
Karol Wojtyła
Phänomenologie
ganzheitliche Bildung
personale Ethik/Selbstverwirklichung
DDC Classification:
Type:
Book
Activation date:
May 12, 2017
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/41751