Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik





Organization Unit: Lehrstuhl für Pädagogik
Authors: Nugel, Martin
By: Nugel, Martin
Publisher Information: Bad Heilbrunn : Klinkhardt
metadata.ubg.editor.articlecollection: Berndt, Constanze
Kalisch, Claudia
Krüger, Anja
Edition: 1. Auflage
Issue Date: 2016
Page count/Size: Seite 25-35
Name of the Articlecollection: Räume bilden : pädagogische Perspektiven auf den Raum
Abstract: 
Der Beitrag rekonstruiert die kommunikativen Strukturen erziehungswissenschaftlicher Raumproduktionen. Mit Hilfe der wissenssoziologischen Diskursanalyse werden zwei zentrale Diskurse erziehungswissenschaftlichen Raumwissens exemplarisch beschrieben. Die Effekte dieser Raumproduktionen werden als diskursive Tätigkeitsstrukturen des Archivierens und Verortens interpretiert. Vor diesem Hintergrund wird die erziehungswissenschaftliche Raumkommunikation als potenziell prekär charakterisiert, da sie hegemoniale Raumordnungen hervorbringt, die die selbstbestimmte Erschließung von Räumen als Bildungsräume eher verhindert als befördert. Abschließend wird daher der Forschungsbedarf im Hinblick auf die kommunikative Planung, Gestaltung und Aneignung von Bildungsräumen skizziert und eine erziehungswissenschaftliche Theorie und Didaktik von Bildungsräumen als Desiderat benannt.
Keywords: Raum; Diskursforschung; Raum als dritter Erzieher; Bildungsräume
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/41491
ISBN: 978-3-7815-2072-1
Document Type: Contribution to an Articlecollection
Language(s): German
Peer Reviewed: Nein
International Spread: Ja
Licence: German Act on Copyright
Publication date: 19. September 2019


Items in DSpace are protected by copyright