Psychologische Aspekte bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes




Professorship/Faculty: Professur für Pathopsychologie 
Author(s): Maier, Berthold
Pages / Size: 44-50
Title of the Journal: Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes : die Bestandsaufnahme
Language(s): German
ISSN: 1614-824X
Corporate Body: diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)
Publisher Information: Mainz : Kirchheim
Year of publication: 2016
Abstract: 
In den beiden zurückliegenden Jahren wurden eine Reihe von Untersuchungen zu psychologischen Aspekten des Diabetes im Kindes- und Jugendalter publiziert. Nachfolgend sollen einige ausgewählte Ergebnisse dieser Studien zusammengefasst werden. Diese befassen sich zum einen mit den Auswirkungen der Erkrankung auf die kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes, aber auch mit neuroanatomischen Veränderungen bestimmter Gehirnstrukturen im Zuge wiederkehrender Hyper- und Hypoglykämien. Weiterhin wurden stresshafte Lebensereignisse in der frühen Kindheit und ihr Risikopotential bezüglich des Auftretens des Typ-1-Diabetes untersucht. Weitere Studien liefern neue Befunde und Diskussionsansätze für das Verständnis von Essstörungen und die medikamentöse Therapie bei depressiven Jugendlichen.
URL: http://www.diabetesde.org/system/files/documents/fileadmin/users/Patientenseite/PDFs_und_TEXTE/Infomaterial/Gesundheitsbericht_2016.pdf
Document Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/41309
Release date: 29. November 2016


Items in DSpace are protected by copyright