Entwicklungspolitische Bildung durch Kinderpatenschaften?




Organization Unit: Lehrstuhl für Pädagogik
Author(s): Wagener, Marina
Publisher Information: Leipzig : Evang. Verl.-Anst.
Issue Date: 2014
Issue: 67 (2014), 1
Page count/Size: Seite 43-45
Name of the Journal: Praxis Gemeindepädagogik : PGP ; Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit
Abstract: 
Mit einer Kinderpatenschaft für ein Kind in einem Land der Entwicklungszusammenarbeit können Menschen in Industrieländern wie Deutschland ein Projekt einer entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisation (NRO) unterstützen, in dem das Kind und sein Umfeld gefördert werden. Kinderpatenschaften sind als eine Option, internationale Entwicklungszusammenarbeit zu unterstützen, gleichzeitig eine Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit Entwicklungsfragen und somit potenzieller Ausgangspunkt entwicklungspolitischer Bildung. Der Artikel erläutert die damit gegebenen Lernmöglichkeiten sowie Problemlagen und gibt abschließend einige Anregungen, wie durch einen bewussten Umgang mit der Patenschaft entwicklungspolitische Lernprozesse ermöglicht werden können.
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/41260
ISSN: 1860-6946
Document Type: Article
Language(s): German
Publication date: 19. September 2019


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