Kompatibilität und Relevanz von Social Media in der mittelständischen Unternehmenspraxis: Materialien zur empirischen Untersuchung



Professorship/Faculty: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Controlling 
Author(s): Becker, Wolfgang ; Krämer, Johannes
Publisher Information: Bamberg : opus
Year of publication: 2012
Pages / Size: 141 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN: 978-3-942099-19-6
Series ; Volume: Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge  ; 184
Language(s): German
Licence: German Act on Copyright 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-4542
Document Type: Workingpaper
Abstract: 
Die Nutzung von Social Media zu Unternehmenszwecken ist mittlerweile gängige Praxis. Sowohl Großunternehmen als auch zunehmend der Mittelstand setzen soziale Medien ein, um einerseits die Kollaboration mit internen und externen Stakeholdern zu fördern und um andererseits insbesondere ihre Kommunikationsprozesse sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens zu optimieren.
Weitgehend unberücksichtigt bleiben dabei insbesondere im Mittelstand bislang die Besonderheiten dieser Unternehmen, die einen Einsatz von Social Media sowohl begünstigen als auch diesem eher entgegenstehen können.
Die vorliegende Sammlung von Materialien ist das Ergebnis einer Studie zu den unternehmenstypabhängigen Nutzungspotenzialen von Social Media im Mittelstand. Sie stellt die wesentlichen Erkenntnisse in grafisch kondensierter Form dar und bildet die Grundlage für den vorab als Band 181 in der Reihe Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge (BBB) veröffentlichten Ergebnisbericht.
SWD Keywords: Klein- und Mittelbetrieb ; Soziale Software ; Online-Publikation
Keywords: Social Media, Mittelstand
DDC Classification: 650 Management & public relations 
RVK Classification: QP 310   
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/412
Release Date: 23. May 2012

File SizeFormat  
BBB184KompatMatseA2.pdf4.41 MBAdobe PDFView/Open