Die Lehre von der „Absatzwirtschaft“: Deutsche Wurzeln der modernen Marketingwissenschaft



Professorship/Faculty: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Vertrieb und Marketing 
Author(s): Wimmer, Frank
Editors: Ivens, Björn Sven  
Corporate Body: Lehrstuhl für Marketing, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Publisher Information: Bamberg : opus
Year of publication: 2012
Pages / Size: 18 S.
Series ; Volume: Lehrstuhl für Marketing: Working Paper Series  ; 018
Language(s): German
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-6057
Document Type: Workingpaper
Abstract: 
„Absatzlehre“ ist der ursprüngliche deutsche Begriff für das, was heute Marketinglehre oder Marketing-wissenschaft heißt.

Heute ist der Begriff „Absatzwirtschaft“ nicht mehr so gebräuchlich, findet aber in Wissenschaft und Praxis teilweise noch immer Verwendung. Am prominentesten im Titel der vom Handelsblattverlag herausgegebenen Fachzeitschrift „absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing“ und im Namen der Management-Weiterbildungsinstitution „Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft (NAA)“.
SWD Keywords: Marketing ; Absatz ; Online-Publikation
Keywords: Absatzwirtschaft
RVK Classification: QP 600   
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/411
Release date: 24. July 2012

File SizeFormat  
WimmerAbsatzwirtschaftseA2.pdf411.7 kBAdobe PDFView/Open