Stabilität, Kontinuität und interindividuelle Unterschiede in der Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen
Stability, continuity and interindividual differences in reading competence development



Organization Unit: Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Author(s): Pfost, Maximilian
Supervisor: Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine ; Watermann, Rainer
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Issue Date: 2016
Page count/Size: 105 Seiten : Illustrationen
Bamberg Series: Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Volume: 25
Remark: 
Habilitation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016
Abstract: 
Der sichere Umgang mit Schrift ist Voraussetzung für die Partizipation an den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Möglichkeiten unserer Gesellschaft. Schulleistungsstudien verweisen allerdings auf substanzielle interindividuelle Unterschiede in der Fähigkeit, geschriebene Texte zu lesen und zu verstehen: Neben Schülerinnen und Schülern mit sehr guter Lesekompetenz finden sich auch Schülerinnen und Schüler mit sehr schwacher Lesekompetenz. Die vorgelegte Synopse zur kumulativen Habilitation bezieht Position zur Entwicklung interindividueller Unterschiede schriftsprachlicher Kompetenzen, insbesondere der Lesekompetenz. Ferner wird die Frage nach dem Potenzial pädagogischer Einflussnahme diskutiert.
Die Arbeit führt zunächst in relevante Konzepte von Stabilität und Entwicklungskontinuität ein. Im Anschluss werden die einzelnen dieser Synopse zugrunde liegenden Publikationen jeweils kurz dargestellt. Die Studien werden drei thematischen Schwerpunkten zugeordnet: 1) Die Rolle der phonologischen Bewusstheit für die Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen, 2) Kumulative, stabile und kompensatorische Entwicklungsmuster schriftsprachlicher Kompetenzen, 3) Der Einfluss individueller Verhaltenstendenzen auf die schriftsprachliche Entwicklung – Lesepraxis und Lesekompetenz. Aus der Gesamtsicht der im Rahmen dieser Synopse diskutierten Studien werden fünf Hypothesen über die Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen formuliert.
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
Catchwords: Lesekompetenz ; Schriftsprache ; Spracherwerb ; Online-Publikation
Keywords: Schriftspracherwerb, Lesekompetenz
DDC Subject Keywords: 370 Bildung und Erziehung
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: GC 6617 ; GB 2958 ; GB 2966 ; GB 2964
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40856
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-474178
ISBN: 978-3-86309-433-1
978-3-86309-434-8
Document Type: Habilitation
Language(s): German
Licence: German Act on Copyright
Release Date: 19. September 2019

File SizeFormat  
SHUWI25PfostSynopseopusse_A3a.pdf1.04 MBAdobe PDFView/Open

Items in DSpace are protected by copyright