Stabilität, Kontinuität und interindividuelle Unterschiede in der Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen




Professorship/Faculty: Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Author(s): Pfost, Maximilian
Alternative Title: Stability, continuity and interindividual differences in reading competence development
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2016
ISBN: 978-3-86309-433-1
978-3-86309-434-8
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2016 (15,50 EUR)
Pages / Size: 105 Seiten : Illustrationen
Language(s): German
Series ; Volume: Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Supervisor(s): Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine ; Watermann, Rainer
Remark: 
Habilitation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
Abstract: 
Der sichere Umgang mit Schrift ist Voraussetzung für die Partizipation an den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Möglichkeiten unserer Gesellschaft. Schulleistungsstudien verweisen allerdings auf substanzielle interindividuelle Unterschiede in der Fähigkeit, geschriebene Texte zu lesen und zu verstehen: Neben Schülerinnen und Schülern mit sehr guter Lesekompetenz finden sich auch Schülerinnen und Schüler mit sehr schwacher Lesekompetenz. Die vorgelegte Synopse zur kumulativen Habilitation bezieht Position zur Entwicklung interindividueller Unterschiede schriftsprachlicher Kompetenzen, insbesondere der Lesekompetenz. Ferner wird die Frage nach dem Potenzial pädagogischer Einflussnahme diskutiert.
Die Arbeit führt zunächst in relevante Konzepte von Stabilität und Entwicklungskontinuität ein. Im Anschluss werden die einzelnen dieser Synopse zugrunde liegenden Publikationen jeweils kurz dargestellt. Die Studien werden drei thematischen Schwerpunkten zugeordnet: 1) Die Rolle der phonologischen Bewusstheit für die Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen, 2) Kumulative, stabile und kompensatorische Entwicklungsmuster schriftsprachlicher Kompetenzen, 3) Der Einfluss individueller Verhaltenstendenzen auf die schriftsprachliche Entwicklung – Lesepraxis und Lesekompetenz. Aus der Gesamtsicht der im Rahmen dieser Synopse diskutierten Studien werden fünf Hypothesen über die Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen formuliert.
Catchwords: Lesekompetenz ; Schriftsprache ; Spracherwerb ; Online-Publikation
Keywords: Schriftspracherwerb, Lesekompetenz
DDC Classification: 370 Bildung und Erziehung
RVK Classification: GC 6617 ; GB 2958 ; GB 2966 ; GB 2964
Licence: German Act on Copyright
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-474178
Document Type: Habilitation
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40856
Release date: 12. August 2016

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