Die Fotosynthese verstehen : ein lernerorientierter Versuch zum Thema Pflanzenernährung im Biologieunterricht




Professorship/Faculty: Natural Sciences Didactics  
Author(s): Messig, Denis ; Groß, Jorge  
Publisher Information: Bamberg : opus
Year of publication: 2016
Pages: 6
Source/Other editions: Ursprünglich in: MNU Journal 69 (2016), 2, Seite 101-106
Year of first publication: 2016
Language(s): German
Licence: German Act on Copyright 
URL: https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/i...
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-469069
Abstract: 
Die Berücksichtigung von Alltagsvorstellungen hat sich als ein zentrales Element guten Biologieunterrichts erwiesen. Das grundlegende Thema Fotosynthese wird jedoch anhand klassischer Versuche vermittelt, die kaum auf Alltagsvorstellungen eingehen. Im folgenden Artikel werden die Versuche von van Helmont und Priestley zur Pflanzenernährung auf ihre Wirksamkeit diskutiert. Darüber hinaus wird ein neuer Versuch vorgestellt, der Schülervorstellungen aufgreift und dabei zum Gegenstand der Vermittlung wird.
Keywords: Schülervorstellungen, Fotosynthese, Metapher, conceptual change
Peer Reviewed: Ja
International Distribution: Nein
Document Type: Other
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40582
Year of publication: 15. June 2016

File SizeFormat  
MessigFotosynthesese_A3b.pdf305.16 kBPDFView/Open