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Publizistikwissenschaft erneuern. Was wir über öffentliche Kommunikation wissen und was wir wissen können
Rühl, Manfred (2016): Publizistikwissenschaft erneuern. Was wir über öffentliche Kommunikation wissen und was wir wissen können, 1. Auflage Wiesbaden: Springer VS, doi: 10.1007/978-3-658-12840-1.
Faculty/Chair:
Author:
Alternative Title:
Re-newing public communications. What do we know about public communication, and what can we know
Publisher Information:
Year of publication:
2016
Pages:
Edition:
1
ISBN:
978-3-658-12840-1
978-3-658-12839-5
Language:
German
Licence:
Abstract:
Manfred Rühl rekonstruiert öffentliche Kommunikation mithilfe der Kommunikation/Gesellschafts-Konzeptionen von Christian Thomasius und Kaspar Stieler aus dem achtzehnten, von Albert Schäffle und Karl Bücher aus dem neunzehnten, und von Jürgen Habermas und Niklas Luhmann aus dem zwanzigsten Jahrhundert. Das essential erläutert Prinzipien, wonach sich jedes Publizistiksystem mit Politik, Wirtschaft, Technik, Ethik, Recht, Religion, Kunst, Sport und mit weiteren Funktionssystemen auseinandersetzen kann. Seit dem neunzehnten Jahrhundert wird Publizistik als Journalismus, Public Relations, Werbung und als weitere Persuasionssysteme ausdifferenziert, jeweils in Abgrenzung zu Gesellschafts-, Markt- und Organisationsebenen. Als publizistische Funktion wird vorgeschlagen: Die Welt für die Weltgesellschaft transparenter, lesbarer und verstehbarer zu machen.
Manfred Rühl reconstructs public communication, using the communication/society frameworks of Christian Thomasius and Kaspar Stieler from the 18th century, of Albert Schäffle and Karl Bücher from the 19th century, and of Jürgen Habermas and Niklas Luhmann from the 20th century. This essential establishes principles for all systems of public communication, addressing politics, economy, technology, ethics, law, religion, art, sports and further functional systems. Since the 19th century, public communication has been differentiated as journalism, public relations, advertising, and other forms of persuasion systems, demarcating societal, market, and organisational levels. A public communication function shall read: Making the world for world society more transparent, more readable, and more comprehensible.
Keywords:
Publizistikwissenschaft
Type:
Book
Activation date:
September 12, 2016
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40523