Soziale Disparitäten im Vorschulalter und der Einfluss der Selbstregulation




Professorship/Faculty: Early Childhood Education and Care ; Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi) 
Author(s): Lorenz, Christian ; Schmitt, Monja ; Luplow, Nicole ; Schönmoser, Carina
Title of the Journal: Zeitschrift für Grundschulforschung : ZfG ; Bildung im Elementar- und Primarbereich
ISSN: 1865-3553
Publisher Information: Bad Heilbrunn : Klinkhardt
Year of publication: 2016
Volume: 9
Issue: 1
Pages: 65-77
Language(s): German
Abstract: 
Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) bestätigt sich der in Deutschland vielfach belegte starke Zusammenhang von Kompetenzen und sozialer Herkunft bereits deutlich bei Kindern im Vorschulalter. Für mathematische, sprachliche und kognitive Fähigkeiten sowie das Arbeitsge-dächtnis zeigt sich, dass die über eine Aufgabe zum Belohnungsaufschub gemessene Fähigkeit zur Selbstregulation unter Kontrolle sozialer Herkunftsmerkmale ebenfalls mit diesen Kompetenzen einhergeht und darüber hinaus den Herkunftseffekt sogar zum Teil kompensiert.
Keywords: Soziale Disparitäten, Kompetenzen, Selbstregulation, Belohnungsaufschub
Peer Reviewed: Ja
International Distribution: Nein
Document Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40351
Year of publication: 25. April 2016