Options
Leadership in der Lehrerbildung
Heibler, Markus; Bartel, Katrin; Hackmann, Kristina; u. a. (2016): Leadership in der Lehrerbildung, in: Markus Heibler, Katrin Bartel, Kristina Hackmann, u. a. (Hrsg.), Bamberg: University of Bamberg Press, doi: 10.20378/irb-40296.
Faculty/Chair:
Author: ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Editor:
Corporate Body:
Bamberger Zentrum für Lehrerbildung (BAZL)
Tagung "Leadership in der Lehrerbildung"
Publisher Information:
Year of publication:
2016
Pages:
ISBN:
978-3-86309-409-6
978-3-86309-410-2
Series ; Volume:
Source/Other editions:
Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2016 (19,00 EUR)
Language:
German
Link to order the print version:
DOI:
Licence:
Abstract:
Mit der Dezentralisierung von Bildungssystemen geht die Fokussierung des Führungsverhaltens in eigenverantwortlichen pädagogischen Einrichtungen einher. Die Expertenorganisation Schule, als integraler Bestandteil der Bildungslandschaft, verlangt jeder Lehrkraft schon durch das Kerngeschäft Unterricht Führungskompetenzen ab. Hinzu kommen weitere Handlungsfelder im Rahmen der Schul- und Unterichtsentwicklung sowie der externen und internen Evaluationen eingebettet in das Qualitätsmanagement der Schule. Dabei wird nicht jede Führungstätigkeit explizit benannt oder einer Führungsfunktion zugeordnet.
Durch diese Entwicklungen ist die Lehrerbildung gefordert, das Thema Leadership aufzunehmen, theoretisch zu fundieren und Räume zur praktischen Kompetenzentwicklung für angehende Lehrkräfte zu schaffen.
Der 8. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Jahre 2015 hat die Herausforderungen, die mit der notwendigen Leadership-Orientierung der Führungskräfte einhergehen, zum Thema gemacht.
Im vorliegenden Band diskutieren die Tagungsbeiträge den gegenwärtigen Stand von Forschung und Entwicklung auf drei Ebenen:
- Leadership, Schulentwicklung und Lehrerbildung
- Leadership und Unterichtshandeln
- Leadership und Lehrerpersönlichkeit.
Durch diese Entwicklungen ist die Lehrerbildung gefordert, das Thema Leadership aufzunehmen, theoretisch zu fundieren und Räume zur praktischen Kompetenzentwicklung für angehende Lehrkräfte zu schaffen.
Der 8. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Jahre 2015 hat die Herausforderungen, die mit der notwendigen Leadership-Orientierung der Führungskräfte einhergehen, zum Thema gemacht.
Im vorliegenden Band diskutieren die Tagungsbeiträge den gegenwärtigen Stand von Forschung und Entwicklung auf drei Ebenen:
- Leadership, Schulentwicklung und Lehrerbildung
- Leadership und Unterichtshandeln
- Leadership und Lehrerpersönlichkeit.
GND Keywords: ; ;
Lehrerbildung
Schulleitung
Schulentwicklung
Keywords: ; ;
Leadership
Lehrerbildung
Zentrum für Lehrerbildung
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
August 29, 2016
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40296