Leadership in der Lehrerbildung




Professorship/Faculty: Bamberger Zentrum für Lehrerbildung (BAZL) ; Lehrstuhl für Schulpädagogik 
Author(s): Heibler, Markus ; Bartel, Katrin; Hackmann, Kristina; Weyand, Birgit; Rahm, Sibylle ; Dubs, Rolf; Huber, Stephan Gerhard; Schneider, Nadine; Gleibs, Heike Ekea; Fuchs, Michael; Wyss, Marco; Dormann, Markus ; Reinke, Hannes ; Warwas, Julia; Schmieden, Alexander; Wittmann, Eveline; Benz, Elisabeth; Hoyer, Birgit; Vollmer, Barbara ; Andresen, Maike ; Goldmann, Paul; Diener, Astrid; Heuer, Andreas; Lorenz, Vera; Seip, Maria; Döring-Seipel, Elke; Alfing, Eva-Maria; Laschke, Christin; Sauer, Daniela ; Knebel, Markus ; Nusseck, Manfred; Echternach, Matthias; Richter, Bernhard; Spahn, Claudia
Editors: Heibler, Markus ; Bartel, Katrin; Hackmann, Kristina; Weyand, Birgit
Pages / Size: 241 Seiten : Illustrationen
Language(s): German
Corporate Body: Bamberger Zentrum für Lehrerbildung (BAZL)
Tagung "Leadership in der Lehrerbildung"
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2016
ISBN: 978-3-86309-409-6
978-3-86309-410-2
Series ; Volume: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung (FLB) = Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis  ; 6
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2016 (19,00 EUR)
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
Abstract: 
Mit der Dezentralisierung von Bildungssystemen geht die Fokussierung des Führungsverhaltens in eigenverantwortlichen pädagogischen Einrichtungen einher. Die Expertenorganisation Schule, als integraler Bestandteil der Bildungslandschaft, verlangt jeder Lehrkraft schon durch das Kerngeschäft Unterricht Führungskompetenzen ab. Hinzu kommen weitere Handlungsfelder im Rahmen der Schul- und Unterichtsentwicklung sowie der externen und internen Evaluationen eingebettet in das Qualitätsmanagement der Schule. Dabei wird nicht jede Führungstätigkeit explizit benannt oder einer Führungsfunktion zugeordnet.
Durch diese Entwicklungen ist die Lehrerbildung gefordert, das Thema Leadership aufzunehmen, theoretisch zu fundieren und Räume zur praktischen Kompetenzentwicklung für angehende Lehrkräfte zu schaffen.
Der 8. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Jahre 2015 hat die Herausforderungen, die mit der notwendigen Leadership-Orientierung der Führungskräfte einhergehen, zum Thema gemacht.
Im vorliegenden Band diskutieren die Tagungsbeiträge den gegenwärtigen Stand von Forschung und Entwicklung auf drei Ebenen:
- Leadership, Schulentwicklung und Lehrerbildung
- Leadership und Unterichtshandeln
- Leadership und Lehrerpersönlichkeit.
SWD Keywords: Lehrerbildung ; Schulleitung ; Schulentwicklung ; Kongress |2015| ; Online-Publikation
Lehrerbildung ; Lehrerpersönlichkeit ; Führung ; Kongress |2015| ; Online-Publikation
Keywords: Leadership, Lehrerbildung, Zentrum für Lehrerbildung
DDC Classification: 370 Bildung und Erziehung
RVK Classification: DN 700
Licence: German Act on Copyright
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-464133
Peer Reviewed: Nein
International Distribution: Nein
Document Type: Conferenceobject
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40296
Release date: 21. March 2016

File SizeFormat  
FEuB6HeiblerLeadershipopusseA3.pdf5.03 MBAdobe PDFView/Open

Items in DSpace are protected by copyright