Leadership in der Lehrerbildung
Faculty/Professorship: | Bamberg Centre for Teacher Education ; School Education |
Author(s): | Heibler, Markus ; Bartel, Katrin; Hackmann, Kristina; Weyand, Birgit; Rahm, Sibylle ; Dubs, Rolf; Huber, Stephan Gerhard; Schneider, Nadine; Gleibs, Heike Ekea; Fuchs, Michael; Wyss, Marco; Dormann, Markus ; Reinke, Hannes ![]() ![]() ![]() |
Editors: | Heibler, Markus ; Bartel, Katrin; Hackmann, Kristina; Weyand, Birgit |
Corporate Body: | Bamberger Zentrum für Lehrerbildung (BAZL) Tagung "Leadership in der Lehrerbildung" |
Publisher Information: | Bamberg : University of Bamberg Press |
Year of publication: | 2016 |
Pages: | 241 ; Illustrationen |
ISBN: | 978-3-86309-409-6 978-3-86309-410-2 |
Series ; Volume: | Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung (FLB) = Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis ; 6 |
Source/Other editions: | Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2016 (19,00 EUR) |
Language(s): | German |
Link to order the print version: | http://www.uni-bamberg.de/ubp/ |
Licence: | German Act on Copyright |
URN: | urn:nbn:de:bvb:473-opus4-464133 |
Abstract: | Mit der Dezentralisierung von Bildungssystemen geht die Fokussierung des Führungsverhaltens in eigenverantwortlichen pädagogischen Einrichtungen einher. Die Expertenorganisation Schule, als integraler Bestandteil der Bildungslandschaft, verlangt jeder Lehrkraft schon durch das Kerngeschäft Unterricht Führungskompetenzen ab. Hinzu kommen weitere Handlungsfelder im Rahmen der Schul- und Unterichtsentwicklung sowie der externen und internen Evaluationen eingebettet in das Qualitätsmanagement der Schule. Dabei wird nicht jede Führungstätigkeit explizit benannt oder einer Führungsfunktion zugeordnet. Durch diese Entwicklungen ist die Lehrerbildung gefordert, das Thema Leadership aufzunehmen, theoretisch zu fundieren und Räume zur praktischen Kompetenzentwicklung für angehende Lehrkräfte zu schaffen. Der 8. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Jahre 2015 hat die Herausforderungen, die mit der notwendigen Leadership-Orientierung der Führungskräfte einhergehen, zum Thema gemacht. Im vorliegenden Band diskutieren die Tagungsbeiträge den gegenwärtigen Stand von Forschung und Entwicklung auf drei Ebenen: - Leadership, Schulentwicklung und Lehrerbildung - Leadership und Unterichtshandeln - Leadership und Lehrerpersönlichkeit. |
GND Keywords: | Lehrerbildung; Schulleitung; Schulentwicklung |
Keywords: | Leadership, Lehrerbildung, Zentrum für Lehrerbildung |
DDC Classification: | 370 Education |
RVK Classification: | DN 700 |
Peer Reviewed: | Nein |
International Distribution: | Nein |
Type: | Conferenceobject |
URI: | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40296 |
Year of publication: | 29. August 2016 |
File | Size | Format | |
---|---|---|---|
FEuB6HeiblerLeadershipopusseA3.pdf | 5.03 MB | View/Open |

originated at the
University of Bamberg
University of Bamberg