Leadership in der Lehrerbildung




Professorship/Faculty: Bamberg Centre for Teacher Education ; School Education  
Author(s): Heibler, Markus ; Bartel, Katrin; Hackmann, Kristina; Weyand, Birgit; Rahm, Sibylle ; Dubs, Rolf; Huber, Stephan Gerhard; Schneider, Nadine; Gleibs, Heike Ekea; Fuchs, Michael; Wyss, Marco; Dormann, Markus ; Reinke, Hannes  ; Warwas, Julia; Schmieden, Alexander; Wittmann, Eveline; Benz, Elisabeth; Hoyer, Birgit; Vollmer, Barbara; Andresen, Maike  ; Goldmann, Paul; Diener, Astrid; Heuer, Andreas; Lorenz, Vera; Seip, Maria; Döring-Seipel, Elke; Alfing, Eva-Maria; Laschke, Christin; Sauer, Daniela ; Knebel, Markus ; Nusseck, Manfred; Echternach, Matthias; Richter, Bernhard; Spahn, Claudia
Editors: Heibler, Markus ; Bartel, Katrin; Hackmann, Kristina; Weyand, Birgit
Corporate Body: Bamberger Zentrum für Lehrerbildung (BAZL)
Tagung "Leadership in der Lehrerbildung"
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2016
Pages: 241 ; Illustrationen
ISBN: 978-3-86309-409-6
978-3-86309-410-2
Series ; Volume: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung (FLB) = Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis  ; 6
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2016 (19,00 EUR)
Language(s): German
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
Licence: German Act on Copyright 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-464133
Abstract: 
Mit der Dezentralisierung von Bildungssystemen geht die Fokussierung des Führungsverhaltens in eigenverantwortlichen pädagogischen Einrichtungen einher. Die Expertenorganisation Schule, als integraler Bestandteil der Bildungslandschaft, verlangt jeder Lehrkraft schon durch das Kerngeschäft Unterricht Führungskompetenzen ab. Hinzu kommen weitere Handlungsfelder im Rahmen der Schul- und Unterichtsentwicklung sowie der externen und internen Evaluationen eingebettet in das Qualitätsmanagement der Schule. Dabei wird nicht jede Führungstätigkeit explizit benannt oder einer Führungsfunktion zugeordnet.
Durch diese Entwicklungen ist die Lehrerbildung gefordert, das Thema Leadership aufzunehmen, theoretisch zu fundieren und Räume zur praktischen Kompetenzentwicklung für angehende Lehrkräfte zu schaffen.
Der 8. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Jahre 2015 hat die Herausforderungen, die mit der notwendigen Leadership-Orientierung der Führungskräfte einhergehen, zum Thema gemacht.
Im vorliegenden Band diskutieren die Tagungsbeiträge den gegenwärtigen Stand von Forschung und Entwicklung auf drei Ebenen:
- Leadership, Schulentwicklung und Lehrerbildung
- Leadership und Unterichtshandeln
- Leadership und Lehrerpersönlichkeit.
SWD Keywords: Lehrerbildung ; Schulleitung ; Schulentwicklung ; Kongress |2015| ; Online-Publikation
Lehrerbildung ; Lehrerpersönlichkeit ; Führung ; Kongress |2015| ; Online-Publikation
Keywords: Leadership, Lehrerbildung, Zentrum für Lehrerbildung
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: DN 700   
Peer Reviewed: Nein
International Distribution: Nein
Document Type: Conferenceobject
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40296
Year of publication: 29. August 2016

File SizeFormat  
FEuB6HeiblerLeadershipopusseA3.pdf5.03 MBAdobe PDFView/Open