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Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule aus Sicht der Eltern : Wovon hängt eine positive Bewältigung ab?
Kluczniok, Katharina; Anders, Yvonne; Roßbach, Hans-Günther (2015): Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule aus Sicht der Eltern : Wovon hängt eine positive Bewältigung ab?, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Leverkusen: Budrich, Jg. 10, Nr. 2, S. 129–148, doi: 10.3224/diskurs.v10i2.19415.
Faculty/Chair:
Title of the Journal:
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
ISSN:
1862-5002
Publisher Information:
Year of publication:
2015
Volume:
10
Issue:
2
Pages:
Language:
German
Abstract:
Der Übergang in die Schule wird im Kontext des Transitionsansatzes oft als Problemstelle bezeichnet. In diesem Zusammenhang werden Kooperationsmaßnahmen zwischen Kindergarten und Grundschule zur Erleichterung des Übergangs vorgeschlagen. Der Beitrag analysiert anhand der Daten des KiDZProjekts, für welche Kinder der Übergang in die Grundschule aus Sicht der Eltern problembehaftet ist bzw. wovon eine positive Bewältigung abhängt. Zudem wird geprüft, ob Kooperationsmaßnahmen zwischen Kindergarten und Grundschule sowie die Teilnahme am Modellprojekt KiDZ den Übergang erleichtern. Die Befunde weisen insgesamt nicht auf bedeutsame Übergangsprobleme hin. Kindbezogene Merkmale stellen sich für die Übergangsbewältigung als relevant heraus, wohingegen Kooperationsmerkmale untergeordnet sind.
Type:
Article
Activation date:
September 25, 2015
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/39542