Standards der Informationskompetenz für Studierende



Professorship/Faculty: Universitätsbibliothek 
Author(s): Franke, Fabian  
Alternative Title: Information Literacy Standards for University Students
Publisher Information: Bamberg : OPUS
Year of publication: 2012
Pages / Size: S. 235 - 249
ISBN: 978-3-11-025473-0
978-3-11-025518-8
Language(s): German
Licence: Creative Commons - CC BY-SA - Attribution - ShareAlike 3.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-5520
Document Type: Other
Abstract: 
Bibliothekarische Kernaufgaben benötigen Standards, damit einerseits die Bibliotheken ihr Angebot an ihnen orientieren und durch koordinierte Kooperationen Synergieeffekte erzielen können und andererseits die Nutzer wissen, welche Leistungen sie erwarten können. Die Ziele bibliothekarischer Standards lassen sich aus der Definition der British Standard Institution ableiten. Die Vermittlung von Informationskompetenz wird von vielen Hochschulbibliotheken als Kernaufgabe angesehen. Ihre Bedeutung und die Rolle, die den Bibliotheken dabei zukommt, ergeben sich aus Studien und Empfehlungen der Wissenschaftsorganisationen. Dieser Beitrag beschreibt die Standards der Informationskompetenz für Studierende des Deutschen Bibliothekverbands (DBV) im Vergleich mit internationalen Standards der Informationskompetenz und bewertet ihre Umsetzung an den Hochschulen auf Basis der Zahlen der Deutschen Bibliotheksstatistik.
SWD Keywords: Deutschland ; Student ; Informationskompetenz ; Norm ; Online-Publikation
Keywords: Informationskompetenz, Standard, Studierende
DDC Classification: 020 Library & information science 
RVK Classification: AN 96000   AN 73600   AN 96300   
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/395
Release Date: 10. July 2012

File SizeFormat  
FrankeHbInfkompStandseA2.pdf276.35 kBAdobe PDFView/Open