Kompatibilität und Relevanz von Social Media in der mittelständischen Unternehmenspraxis: Ergebnisbericht einer empirischen Untersuchung



Professorship/Faculty: Controlling 
Authors: Becker, Wolfgang ; Krämer, Johannes
Publisher Information: Bamberg : opus
Year of publication: 2012
Pages / Size: 47 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN: 978-3-942099-18-9
Series ; Volume: Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge  ; 181
Language(s): German
Licence: German Act on Copyright 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-4533
Document Type: Workingpaper
Abstract: 
Die Nutzung von Social Media zu Unternehmenszwecken ist mittlerweile gängige Praxis. Sowohl Großunternehmen als auch zunehmend der Mittelstand setzen soziale Medien ein, um einerseits die Kollaboration mit internen und externen Stakeholdern zu fördern und um andererseits insbesondere ihre Kommunikationsprozesse sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens zu optimieren.
Weitgehend unberücksichtigt bleiben dabei insbesondere im Mittelstand bislang die Besonderheiten dieser Unternehmen, die einen Einsatz von Social Media sowohl begünstigen als auch diesem eher entgegenstehen können.
Der vorliegende Forschungsbericht ist das Ergebnis einer Studie zu den unternehmenstypabhängigen Nutzungspotenzialen von Social Media im Mittelstand. Er soll einen Einblick in die Kompatibilität von Social Media mit den Charakteristika mittelständischer Unternehmenstypen sowie in die Nutzungspotenziale von Social Media in unterschiedlichen Anwendungsbereichen mittelständischer Unternehmen geben.
SWD Keywords: Klein- und Mittelbetrieb ; Soziale Software ; Online-Publikation
Keywords: Social Media, Mittelstand
DDC Classification: 650 Management & public relations 
RVK Classification: QP 310   
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/359
Release Date: 23. May 2012

File SizeFormat  
BBB181KompatErgseA2.pdf491.33 kBAdobe PDFView/Open