'Die Partitur allein kennt die Fermate' - Dimensionen einer politischen Theorie der Ästhetik, auf der Grundlage des Handlungsbegriffs bei Hannah Arendt durchgeführt anhand des biographischen Vorwurfs und kompositorischer Modelle von Karl A. Hartmann




Professorship/Faculty: Frühere Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie 
Author(s): Woebs, Raphael Günter Wolfgang
Alternative Title: 'Die Partitur allein kennt die Fermate' - Dimensions of a political theory of aesthetics on the basis of the term of action by Hannah Arendt, realized by means of the biographical subject and compositional concepts of Karl Amadeus Hartmann
Publisher Information: Bamberg : opus
Year of publication: 2004
Pages / Size: 172 Bl.
Supervisor(s): Zenck, Martin
Language(s): German
Remark: 
Bamberg, Univ., Diss., 2004
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus-409
Document Type: Doctoralthesis
Abstract: 
Eine Untersuchung der Interdependenzen zwischen den wissenschaftlichen Begriffsfeldern 'Politik' und 'Kunst' (hier insbesondere 'Musik') bedingt zunächst eine adäquate Ausrichtung des Politikbegriffs. Die vorliegende Studie fokussiert diesbezüglich den handlungsorientierten Politikbegriff bei Hannah Arendt als Grundlage einer politischen Theorie der Ästhetik. Dieses Ästhetikkonzept lässt sich am Beispiel des Komponisten Karl Amadeus Hartmann nach zweierlei Ausrichtungen hin durchführen: Zum einen anhand seines biographischen Vorwurfs und zum zweiten mittels seiner kompositorischen Konzepte.

To investigate the interdependences between the conceptual meanings of the terms 'politics' and 'art' (here: 'music', in particular) first of all an adequate concept of 'politics' is required. Regarding this the following study accentuates the political term of action by Hannah Arendt as a basis for a political theory of aesthetics. This concept of aesthetics can be further applied to the example of the composer Karl Amadeus Hartmann in double respect: On the one hand relating to his biography and on the other hand to his concepts of composing.
SWD Keywords: Arendt, Hannah / Politische Theorie / Hartmann, Karl Amadeus / Musikästhetik / Online-Publikation
Arendt, Hannah ; Politische Theorie ; Hartmann, Karl Amadeus ; Musikästhetik ; Online-Publikation
Keywords: Ästhetik, Musik, politische Theorie, Handlungsbegriff, Hannah Arendt, Karl Amadeus Hartmann, Musikhistoriographie, Exilforschung, Innere Emigration, Musik im Nationalsozialismus, musica viva, Musik des 20. Jahrhunderts, Fermate, Erinnerung, kulturelles Gedächtnis, Utopie, Schweigen, Ästhetik, Musik, politische Theorie, Handlungsbegriff, Hannah Arendt, Karl Amadeus Hartmann, Musikhistoriographie, Exilforschung, Innere Emigration, Musik im Nationalsozialismus, musica viva, Musik des 20. Jahrhunderts, Fermate, Erinnerung, kulturelles Gedächtnis, Utopie, Schweigen
DDC Classification: 780 Music 
RVK Classification: LR 56800   LP 92150   
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/33
Release Date: 19. April 2012

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