Das "leere Nest" - Lebenskrise oder "Second Honeymoon"?



Faculty/Professorship: State Institute for Family Research at the University of Bamberg (ifb)  
Author(s): Lachenmaier, Werner
Corporate Body: Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb)
Publisher Information: Bamberg : Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb)
Year of publication: 1995
Pages: 25 Bl.
Series ; Volume: Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb): ifb-Materialien ; 1995,2 
Language(s): German
URL: https://www.ifb.bayern.de/imperia/md/content/st...
Abstract: 
Dieser Bericht stellt die Ergebnisse einer Literaturanalyse zusammenfassend vor. Diese kritische Sichtung der vorliegenden Literatur war die erste Phase eines geplanten Forschungsprojekts zum Thema „Übergang in die empty-nest-Phase“ und bezog - mit dem Ziel eines Antrags auf Forschungsförderung - bevorzugt die Veröffentlichungen aus dem deutschen Sprachraum ein. Handlungsleitend war dabei die Annahme, daß in der Theorie des Familienzyklus zwar die Phase nach dem Auszug der Kinder - allgemein als ,empty nest’ bezeichnet - beschrieben wird (mit einigen Defiziten, wie noch zu zeigen sein wird), daß aber dem Prozeßcharakter der familialen Entwicklung vor, während und nach diesem „kritischen Lebensereignis“ als einem von mehreren Übergängen im Verlauf des Familienlebens noch kaum Beachtung geschenkt wurde. Dabei sind gerade solche Prozesse nicht nur in soziologischen, sondern auch in psychologischen und sozialpädagogischen Theorien der Familie von großer Bedeutung, um das Geschehen in sozialen Systemen, das Verhalten von Personen in ähnlichen Situationen und auch die Möglichkeiten der Beeinflussung von außen, z. B. durch Beratung oder Bereitstellung von Handlungsalternativen, besser zu verstehen.
GND Keywords: Familienzyklus; Mutter; Mittleres Lebensalter
Keywords: Familie, Das „leere Nest“, Lebenskrise
DDC Classification: 300 Social sciences, sociology & anthropology  
RVK Classification: MS 1990   
Type: Workingpaper
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/31407
Year of publication: 13. July 2015