Options
Regionale Disparitäten beim Übergang in duale Ausbildung : eine Typologie des IAB
Kleinert, Corinna (2015): Regionale Disparitäten beim Übergang in duale Ausbildung : eine Typologie des IAB, in: Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen, Bielefeld: Bertelsmann, S. 63–78.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen
Corporate Body:
Bundesinstitut für Berufsbildung
Publisher Information:
Year of publication:
2015
Pages:
ISBN:
978-3-7639-1173-8
Series ; Volume:
Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung
Language:
German
Abstract:
Angebot von und Nachfrage nach dualer Ausbildung sind regional sehr unterschiedlich. Um diese Disparitäten zu beschreiben und die Bundesagentur für Arbeit bei ihren Steuerungsaufgaben zu unterstützen, hat das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) eine Typologie regionaler Ausbildungsmärkte entwickelt. Damit lässt sich zeigen, welche regionalen Strukturmerkmale auf Ausbildungsmärkten eine Rolle spielen, welche Bedeutung sie für das Übergangsgeschehen an der ersten Schwelle haben und welche Muster regionaler Ausbildungmärkte sich in Deutschland finden lassen.
Keywords:
Typologie regionaler Ausbildungsmärkte
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
July 28, 2015
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/21950