Code-Switching im algerischen und tunesischen Rap. Eine vergleichende Analyse von Lotfi Double Kanons „Klemi“ und Baltis „L'album avant l'albombe“




Professorship/Faculty: Arabic Studies  
Author(s): Wiedemann, Felix
Alternative Title: Code-Switching in Algerian and Tunisian Rap. A Comparative Analysis of Lotfi Double Kanon's "Klemi" and Balti's "L'album avant l'albombe"
L'alternance de langues dans le rap algérien et tunisien. Une analyse comparative de "Klemi" de Lotfi Double Kanon et de "L'album avant l'albombe" de Balti
التناوب اللغوي في الراب الجزائري و التونسي
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2015
Pages: 333
ISBN: 978-3-86309-346-4
978-3-86309-347-1
Series ; Volume: Bamberger Orientstudien  ; 6
Supervisor(s): Behzadi, Lale ; Haig, Geoffrey  
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2015 (19,00 EUR)
Year of first publication: 2014
Language(s): German
Remark: 
Bamberg, Univ., Master-Arb., 2014
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
Licence: Creative Commons - CC BY-NC - Attribution - NonCommercial 3.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-267222
Abstract: 
Mit Beginn des sogenannten “Arabischen Frühlings” vergrößerte sich die arabische Rap-Szene als eine musikalische Protestform und wurde auch international stärker wahrgenommen. Das täuscht darüber hinweg, dass diese Kunstform schon seit längerem existiert und eigene sprachliche Besonderheiten herausgebildet hat. Eine der bedeutendsten ist Code-Switching in maghrebinischem Rap; also das Verwenden mehrerer Sprachen innerhalb eines Lieds und das Wechseln zwischen diesen Sprachen. Exemplarisch werden hier je ein Album des Tunesiers Balti und des Algeriers Lotfi Double Kanon hinsichtlich dieses Phänomens untersucht. Zuerst wird das in der Linguistik zur Analyse von Code-Switching in Gesprächssituationen verwendete Matrix Language Frame Model von Carol Myers-Scotton auf Rap-Texte angewendet. Anschließend wird erörtert, welche Funktion Sprachwechsel haben, die sich durch dieses Modell nicht erklären lassen. Es wird sichtbar, dass Code-Switching den betrachteten Künstlern auf unterschiedliche Art zum Aufbau einer facettenreichen Identität als maghrebinischer Rapper dient.
SWD Keywords: Algerien ; Rap ; Sprachwechsel ; Tunesien ; Online-Publikation
Keywords: Code-Switching, Matrix Language Frame Model, Arabic Rap
DDC Classification: 780 Music  
RVK Classification: LS 78650   LS 64000   EH 5355   
Document Type: Masterthesis
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/21823
Year of publication: 4. November 2015

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