Herausforderung Inklusion: Schule - Unterricht - Profession




Organization Unit: Lehrstuhl für Schulpädagogik ; Lehrstuhl für Sozialpädagogik
Author(s): Ahrbeck, Bernd; Deckert-Peaceman, Heike; Grampp, Gerd; Prengel, Annedore; Wocken, Hans; Abelein, Philipp; Mangione, Cosimo; Walter-Klose, Christian; Weiß, Sabine; Kiel, Ewald; Bretländer, Bettina; Häsel-Weide, Uta; Hilgner, Michaela; Lauenstein, Oliver; Nessler, Stefan; Scherr, Luzia; Strohhacker, Anita; Hörning, Hanna; Renner, Katrin; Burczyk, Susanne; Reuter, Ullrich; Vogt, Petra; Dittwar, Jörg; Harrer, Herbert; Voll, Stefan ; Grell, Frithjof
Editors: Rahm, Sibylle ; Braches-Chyrek, Rita ; Fischer, Carina ; Mangione, Cosimo; Penczek, Anke
Publishing Institution: Tagung „Herausforderung Inklusion: Schule – Unterricht – Profession“
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Issue Date: 2015
Page count/Size: 302 S. : Ill.
Bamberg Series: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung (FLB) = Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis
Volume: 5
Abstract: 
Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie das dazu gehörende Fakultativprotokoll zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen trat am 26.03.2009 ohne Einschränkung als innerstaatliches deutsches Recht in Kraft.
Sich mit diesen vielschichtigen Themenkomplexen auseinanderzusetzen war das Ziel der Tagung „Herausforderung Inklusion: Schule – Unterricht – Profession“, die am 27. und 28. März 2014 an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg stattfand und sowohl betroffene Eltern, als auch Praktikerinnen und Praktiker und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Diskussion einlud.
Der vorliegende Band geht auf diese Tagung zurück und möchte die vielfältigen Facetten der theoretischen, konzeptuellen und didaktisch-methodischen Zugänge im Kontext der derzeit geführten Debatten und Argumentationsmuster um ein inklusives Bildungswesen abbilden und neue Perspektiven für Forschung, Disziplin und Profession anregen. Demzufolge liegt der Fokus der Beiträge zum einen auf der Auseinandersetzung mit theoretischen Zugängen zur Inklusion sowie der Diskussion von nationalen und internationalen empirischen Erkenntnissen aus Studien der Inklusionsforschung, zum anderen auf der Präsentation von inklusiven Konzepten einer Schulentwicklung, (fach)didaktisch-methodischen Überlegungen und Modellprojekten aus der Praxis.
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
Catchwords: Inklusion |Soziologie| ; Schule ; Unterricht ; Kongreß ; Bamberg |2014| ; Online-Publikation
Keywords: Inklusion
DDC Subject Keywords: 370 Bildung und Erziehung
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: DT 1500
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/21666
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-264458
ISBN: 978-3-86309-322-8
978-3-86309-323-5
Document Type: Book
Language(s): German
Licence: German Act on Copyright
Release Date: 19. September 2019

File SizeFormat  
FEuB5PenczekInklusionopussek1A2.pdf5.25 MBAdobe PDFView/Open

Items in DSpace are protected by copyright