Schriftliche Rechenverfahren neu in den Blick genommen




Professorship/Faculty: Mathematics Education  
Authors: Steinweg, Anna Susanne  
Title of the Journal: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten ; Konzepte und Materialien
ISSN: 0175-2235
Publisher Information: Seelze : Friedrich
Year of publication: 2015
Issue: 188, Algorithmen
Pages / Size: 12 - 15
Language(s): German
Document Type: Article
Abstract: 
Der erste Kontakt mit Algorithmen beginnt schon bei den schriftlichen Rechenverfahren in der Grundschule. Die Verfahren erlauben effektive Lösungen in festen Rechenschritten. Unterricht sollte von Anfang an zudem in den Blick nehmen, warum die Verfahren gelingen, wie Schülerinnen und Schülern sie sich und anderen erklären
können und welche Möglichkeiten sie eröffnen. Der Beitrag zeigt erprobte Unterrichtsideen auf.
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/21482
Release Date: 22. February 2015