Didaktik des Deutschen als Zweitsprache - DiDaZ in Bamberg lehren und lernen. Eine Bilanz des Faches in Forschung und Lehre (2010 bis 2015)




Professorship/Faculty: Didactics of German Language and Literature  
Author(s): Kupfer-Schreiner, Claudia; Pöhlmann-Lang, Annette
Editors: Kupfer-Schreiner, Claudia; Pöhlmann-Lang, Annette
Corporate Body: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2015
Pages: 220 ; Illustrationen
ISBN: 978-3-86309-200-9
978-3-86309-201-6
Series ; Volume: Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg  ; 16
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2015 (18,50 EUR)
Language(s): German
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
Licence: German Act on Copyright 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-258179
Abstract: 
Seit 2010 kann an der Universität Bamberg die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (DiDaZ) studiert werden. Der vorliegende Band unternimmt den Versuch, eine Zusammenschau der Ansätze, Konzepte und Initiativen in Forschung und Lehre von 2010 bis 2015 zu geben und insgesamt das spezifische Profil der neuen eigenständigen Fachdisziplin in Bamberg zu skizzieren. Wenngleich eine systematische und vollständige Darstellung des Faches nicht beabsichtigt ist, so werden die im Rahmen des DiDaZ-Studiums ausgebildeten Schwerpunkte einer Deutschlehrerausbildung, die Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im Blick hat und verschiedene Sprachen im Klassenzimmer als Normalität anerkennt, klar herausgearbeitet. Die zentralen Themen dieses Bandes werden konsequent aus der Perspektive des Deutschunterrichts in den Blick genommen, den es braucht, um Lernenden verschiedener Herkunft, Erstsprache und Kultur gerecht zu werden.
Dabei werden die Veränderungen und Erweiterungen, die das Fach in den letzten Jahren und Jahrzehnten erfahren hat, aufgezeigt: Mehrsprachigkeit und Interkulturalität erweitern die lange vorherrschende Fokussierung auf zweisprachige und bikulturelle Kontexte und Kontraste, und neuere fachdidaktische Konzepte öffnen den Blick zu anderen Fächern, Zielgruppen und Themen, wobei dem Service Learning als einem Schwerpunkt in Bamberg ein eigenes Kapitel gewidmet ist.
SWD Keywords: Universität Bamberg ; Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Deutsch ; Fremdsprache ; Online-Publikation
DDC Classification: 430 German  
RVK Classification: GB 3024   
Document Type: Book
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/21234
Year of publication: 18. March 2015

File SizeFormat  
SGuK16DiDaZKupferSchreineropusA2.pdf5.6 MBAdobe PDFView/Open