Didaktik des Deutschen als Zweitsprache - DiDaZ in Bamberg lehren und lernen. Eine Bilanz des Faches in Forschung und Lehre (2010 bis 2015)




Professorship/Faculty: Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur 
Author(s): Kupfer-Schreiner, Claudia; Pöhlmann-Lang, Annette
Editors: Kupfer-Schreiner, Claudia; Pöhlmann-Lang, Annette
Pages / Size: 220 S. : Ill.
Language(s): German
Corporate Body: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2015
ISBN: 978-3-86309-200-9
978-3-86309-201-6
Series ; Volume: Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg  ; 16
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2015 (18,50 EUR)
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
Abstract: 
Seit 2010 kann an der Universität Bamberg die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (DiDaZ) studiert werden. Der vorliegende Band unternimmt den Versuch, eine Zusammenschau der Ansätze, Konzepte und Initiativen in Forschung und Lehre von 2010 bis 2015 zu geben und insgesamt das spezifische Profil der neuen eigenständigen Fachdisziplin in Bamberg zu skizzieren. Wenngleich eine systematische und vollständige Darstellung des Faches nicht beabsichtigt ist, so werden die im Rahmen des DiDaZ-Studiums ausgebildeten Schwerpunkte einer Deutschlehrerausbildung, die Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im Blick hat und verschiedene Sprachen im Klassenzimmer als Normalität anerkennt, klar herausgearbeitet. Die zentralen Themen dieses Bandes werden konsequent aus der Perspektive des Deutschunterrichts in den Blick genommen, den es braucht, um Lernenden verschiedener Herkunft, Erstsprache und Kultur gerecht zu werden.
Dabei werden die Veränderungen und Erweiterungen, die das Fach in den letzten Jahren und Jahrzehnten erfahren hat, aufgezeigt: Mehrsprachigkeit und Interkulturalität erweitern die lange vorherrschende Fokussierung auf zweisprachige und bikulturelle Kontexte und Kontraste, und neuere fachdidaktische Konzepte öffnen den Blick zu anderen Fächern, Zielgruppen und Themen, wobei dem Service Learning als einem Schwerpunkt in Bamberg ein eigenes Kapitel gewidmet ist.
SWD Keywords: Universität Bamberg ; Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Deutsch ; Fremdsprache ; Online-Publikation
DDC Classification: 430 German 
RVK Classification: GB 3024   
Licence: German Act on Copyright
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-258179
Document Type: Book
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/21234
Release date: 17. December 2014

File SizeFormat  
SGuK16DiDaZKupferSchreineropusA2.pdf5.6 MBAdobe PDFView/Open

Items in DSpace are protected by copyright