Skalen zu erlebens- und lernförderlichen Merkmalen der Arbeitsaufgabe (ELMA)



Professorship/Faculty: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Author(s): Rausch, Andreas
Corporate Body: Forschungsstelle Bildungsmanagement an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Publisher Information: Bamberg : opus
Year of publication: 2012
Pages / Size: 23 S.
Language(s): German
Series ; Volume: Forschungsbericht der Forschungsstelle Bildungsmanagement am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Abstract: 
Mit dem steigenden Interesse an informellen Lernprozessen am Arbeitsplatz stieg in
den vergangenen Jahren auch die Anzahl von Fragebogeninstrumenten zur Erfassung
von Erleben- und Lernpotenzialen in der Arbeit. Trotz methodologischer Einschränkungen
ist die retrospektive Selbstauskunft mittels Fragebogen nach wie vor
der populärste empirische Zugang. Einflussfaktoren des Erlebens- und Lernpotenzials
werden in der Regel auf Aufgabenmerkmale sowie auf Interaktionsqualitäten zurückgeführt.
Im vorliegenden Manual wird der Fragebogen zur Erfassung erlebensund
lernförderlicher Merkmale der Arbeitsaufgaben (ELMA) vorgestellt. Das Instrument
basiert auf einer Zusammenstellung von Skalen vorliegender Instrumente, Weiterentwicklungen
dieser Skalen und Neukonstruktionen durch den Autor.

In recent years, the growing interest in informal learning in the workplace also lead to
a growing number of available questionnaires on learning at work. Despite their
methodological limitations, self-reports by means of questionnaires are still the most
prevalent empirical access. Task characteristics and the quality of interactions are
the typical determinants of learning as well as well-being in the workplace. The present
paper reports on the questionnaire for the measurement of task characteristics
fostering well-being and learning. The instrument is composed of a compilation of
existing scales, a revision of existing scales and the design of new scales by the author.
Catchwords: Arbeitsfeld ; Tätigkeitsmerkmal ; Fragebogen ; Online-Publikation
Keywords: Fragebogen, Skalendokumentation, Lernen am Arbeitsplatz, Arbeitsmerkmale
DDC Classification: 150 Psychologie
RVK Classification: CW 3000
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 3.0 International
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-29157
Document Type: Other
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/1323
Release date: 11. January 2013

File SizeFormat  
RauschSkalendokELMAopusseA2.pdf1.51 MBAdobe PDFView/Open

Items in DSpace are protected by copyright