Skalen zu erlebens- und lernförderlichen Merkmalen der Arbeitsaufgabe (ELMA)



Faculty/Professorship: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik 
Author(s): Rausch, Andreas
Corporate Body: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Forschungsstelle Bildungsmanagement
Publisher Information: Bamberg : opus
Year of publication: 2012
Pages: 23
Series ; Volume: Forschungsbericht der Forschungsstelle Bildungsmanagement am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Language(s): German
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 3.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-29157
Abstract: 
Mit dem steigenden Interesse an informellen Lernprozessen am Arbeitsplatz stieg in den vergangenen Jahren auch die Anzahl von Fragebogeninstrumenten zur Erfassung von Erleben- und Lernpotenzialen in der Arbeit. Trotz methodologischer Einschränkungen ist die retrospektive Selbstauskunft mittels Fragebogen nach wie vor der populärste empirische Zugang. Einflussfaktoren des Erlebens- und Lernpotenzials werden in der Regel auf Aufgabenmerkmale sowie auf Interaktionsqualitäten zurückgeführt. Im vorliegenden Manual wird der Fragebogen zur Erfassung erlebens und lernförderlicher Merkmale der Arbeitsaufgaben (ELMA) vorgestellt. Das Instrument basiert auf einer Zusammenstellung von Skalen vorliegender Instrumente, Weiterentwicklungen dieser Skalen und Neukonstruktionen durch den Autor.

In recent years, the growing interest in informal learning in the workplace also lead to a growing number of available questionnaires on learning at work. Despite their methodological limitations, self-reports by means of questionnaires are still the most prevalent empirical access. Task characteristics and the quality of interactions are the typical determinants of learning as well as well-being in the workplace. The present paper reports on the questionnaire for the measurement of task characteristics< fostering well-being and learning. The instrument is composed of a compilation of< existing scales, a revision of existing scales and the design of new scales by the author.
GND Keywords: Arbeitsfeld ; Tätigkeitsmerkmal ; Fragebogen ; Online-Publikation
Keywords: Fragebogen, Skalendokumentation, Lernen am Arbeitsplatz, Arbeitsmerkmale
DDC Classification: 150 Psychology  
RVK Classification: CW 3000   
Type: Workingpaper
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/1323
Year of publication: 13. March 2013

File SizeFormat  
RauschSkalendokELMAopusseA2.pdf1.51 MBPDFView/Open