Eine soziale Raumchoreographie – Anregungen zur Reflexion von Normalität und Abweichung





Faculty/Professorship: Foundations in Education  
Author(s): Nugel, Martin
Title of the compilation: Als sie den Raum betraten ... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld RÄUME UND ORTE
Volume Number/Title: 2
Editors: Blohm, Manfred
Publisher Information: eBook edition - kunst & pädagogik
Year of publication: 2012
Edition: 1
ISBN: 978-3-8472-3862-1
Series ; Volume: Ein (kunst)pädagogisches Lesebuch ; 2
Language(s): German
Abstract: 
Ziel einer sozialen Raumchoreographie ist es, gesellschaftliche Strategien des Umgangs mit Differenz (Exklusion, Seperation, Integration, Inklusion) anhand eigener Erfahrung zu reflektieren. Im Vordergrund der Unterrichts- bzw. Seminareinheit steht die Frage, wie Normalität und Abweichung bzw. soziale(Un)Gleichheit choreographisch-räumlich wahrnehmbar und damit leiblich-sozial erfahrbar werden können. Dadurch sollen die Teilnehmer/innen für die Mechanismen von Aus- und Eingrenzung sensibilisiert werden. Strategien der Etikettierung und Stigmatisierung können so als (sozial)räumliches Problem thematisiert werden.
Keywords: Raum, Didaktik, Abweichung, Choreographie
Type: Contribution to an Articlecollection
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/1259
Year of publication: 23. April 2013