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Eine soziale Raumchoreographie – Anregungen zur Reflexion von Normalität und Abweichung
Nugel, Martin (2012): Eine soziale Raumchoreographie – Anregungen zur Reflexion von Normalität und Abweichung, in: Manfred Blohm, Manfred Blohm, und Manfred Blohm (Hrsg.), Als sie den Raum betraten ... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld RÄUME UND ORTE, 1. Auflage eBook edition - kunst & pädagogik.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Als sie den Raum betraten ... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld RÄUME UND ORTE
Volume Number/Title:
2
Editors:
Blohm, Manfred
Publisher Information:
Year of publication:
2012
Edition:
1
ISBN:
978-3-8472-3862-1
Series ; Volume:
Ein (kunst)pädagogisches Lesebuch ; 2
Language:
German
Abstract:
Ziel einer sozialen Raumchoreographie ist es, gesellschaftliche Strategien des Umgangs mit Differenz (Exklusion, Seperation, Integration, Inklusion) anhand eigener Erfahrung zu reflektieren. Im Vordergrund der Unterrichts- bzw. Seminareinheit steht die Frage, wie Normalität und Abweichung bzw. soziale(Un)Gleichheit choreographisch-räumlich wahrnehmbar und damit leiblich-sozial erfahrbar werden können. Dadurch sollen die Teilnehmer/innen für die Mechanismen von Aus- und Eingrenzung sensibilisiert werden. Strategien der Etikettierung und Stigmatisierung können so als (sozial)räumliches Problem thematisiert werden.
Keywords: ; ; ;
Raum
Didaktik
Abweichung
Choreographie
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
April 23, 2013
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/1259