Options
Entwicklung eines neuen Instruments zur Messung von generalisierten Einstellungen zu Bildung
Mansfeld, Paul Richard (2025): Entwicklung eines neuen Instruments zur Messung von generalisierten Einstellungen zu Bildung, Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, doi: 10.20378/irb-108770.
Author:
Alternative Title:
Development of a new instrument for measuring generalized attitudes towards education
Publisher Information:
Year of publication:
2025
Pages:
Supervisor:
Language:
German
Remark:
Bachelorarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2023
DOI:
Abstract:
In dieser Arbeit erfolgt die Dokumentation und Evaluation eines neuen, vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg entwickelten Erhebungsinstruments zur Messung von generalisierten Einstellungen zu Bildung. Dabei wird das Instrument anhand der zentralen Ziele, der Erfassung von Bildungseinstellungen und der Anwendung des Instruments in soziologischen Fragestellungen bzgl. Bildungsentscheidungen untersucht. Dazu wird neben einem inhaltlichen Vergleich mit dem Vorläuferinstrument von Volker Stocké (2005) auch anhand einer einer Teststudie die empirische Qualität des Instruments geprüft. Die finale Evaluation des Instruments legt nahe, dass aufgrund von mangelnder Konstruktvalidität eine Überarbeitung des Instrument notwendig ist.
Keywords: ; ; ; ;
Einstellung
Bildungsentscheidungen
Survey
attitude
educational decision
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Masterthesis
Activation date:
July 23, 2025
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/108770