Options
Kulturelle Bildung als Referenzpunkt einer transdisziplinär vernetzten Religionslehrkräftebildung
Lindner, Konstantin (2025): Kulturelle Bildung als Referenzpunkt einer transdisziplinär vernetzten Religionslehrkräftebildung, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 41–50.
Faculty/Chair:
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2025
Pages:
Source/Other editions:
Religionspädagogische Beiträge = Journal for religion in education, Bamberg: University of Bamberg Press, 2024, Jg. 1, Nr. 47, S. 41–50, ISSN: 0173-0339
Year of first publication:
2024
Language:
German
Abstract:
Die Steigerung der Kohärenz zwischen den an der akademischen Religionslehrkräftebildung beteiligten Fächern und eine schulbezogene Perspektivierung der gelehrten Studiumsinhalte markiert an vielen universitären Standorten eine Herausforderung. Dies führt bisweilen dazu, dass Studierende sich isolierte Wissensbestände aneignen, die sie nur bedingt in unterrichtlicher Hinsicht adaptieren können. Im Beitrag werden Erträge aus einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt präsentiert, das an der Universität Bamberg im Rahmen eines Großprojektes zur Verbesserung der Lehrkräftebildung unter anderem die transdisziplinäre Vernetzung der Religionslehramtsstudiengänge fokussiert hat. Den Referenzpunkt für forschungsbasierte Innovationsmaßnahmen bildete das Thema „kulturelle Bildung“.
Improving the coherence between the subjects in academic teacher training for RE is a challenge at many universities. There is also a lack of school-related perspectives in the teaching content. This sometimes leads to students acquiring isolated knowledge that they can only adapt to a limited extent for teaching purposes. The article presents findings from a research and development project at the University of Bamberg that focused on the trans- disciplinary networking of RE degree programmes as part of a large-scale project to improve teacher training. To this end, ‘Cultural education’ formed the reference point for research-based innovation measures.
GND Keywords: ; ; ;
Deutschland
Religionsunterricht
Religionslehrer
Kulturpädagogik
Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ;
Kulturelle Bildung
Lehrkräftebildung
Professionalisierung
Religionsunterricht
Religionslehrkräftebildung
cultural education
professionalisation
religious education
teacher training
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Article
Activation date:
May 27, 2025
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/108378