Options
Weibliche Heiligkeit in Spätantike und Mittelalter : visuelle und materielle Kulturen
Wagner, Hendrik A.; Painset, Mathilde; Schüppel, Katharina Christa; u. a. (2025): Weibliche Heiligkeit in Spätantike und Mittelalter : visuelle und materielle Kulturen, in: Katharina Christa Schüppel (Hrsg.), Bamberg: University of Bamberg Press, doi: 10.20378/irb-107196.
Editor:
Alternative Title:
Female Sanctity in Late Antiquity and the Middle Ages : visual and Material Cultures
Conference:
Visuelle und materielle Kulturen weiblicher Heiligkeit in Spätantike und Mittelalter. Visual and Material Cultures of Female Sanctity in Late Antiquity and the Middle Ages ; Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Mittelalterliche Kunstgeschichte, 13./14. Juli 2023
Publisher Information:
Year of publication:
2025
Pages:
ISBN:
978-3-98989-052-7
978-3-98989-053-4
Source/Other editions:
Parallel erschienen als Druckausgabe in der University of Bamberg Press, 2025 (40,00 EUR)
Language:
Multilingual/Other
Link to order the print version:
DOI:
Abstract:
Zwei- und dreidimensionale Bilder weiblicher Heiliger sind hoch komplexe religiöse Objekte. Sie begegnen in unterschiedlichsten materiellen und performativen Settings. Im Lauf ihrer Objektbiografie befinden sie sich in permanenter Veränderung. Auf differenzierte Weise verhandeln sie weibliche Rollenmuster.
Ausgewählte Fallstudien – Agnes, Cäcilia, Maria und viele mehr – lassen die vielfältigen Facetten der visuellen und materiellen Kulturen weiblicher Heiligkeit sichtbar werden. Im Fokus stehen spätantike und mittelalterliche Artefakte. Von besonderem Interesse sind Fragen der Materialität und Performativität: Was bedeutete es, das Bild einer Heiligen auf Pergament, als Tafelmalerei, in Stein, Metall, Holz oder anderen Materialien zu realisieren? In welche Praktiken des Objekthandelns war es eingebunden – im multisensorischen Kirchenraum und darüber hinaus? Wer erzählt – und für wen?
Ausgewählte Fallstudien – Agnes, Cäcilia, Maria und viele mehr – lassen die vielfältigen Facetten der visuellen und materiellen Kulturen weiblicher Heiligkeit sichtbar werden. Im Fokus stehen spätantike und mittelalterliche Artefakte. Von besonderem Interesse sind Fragen der Materialität und Performativität: Was bedeutete es, das Bild einer Heiligen auf Pergament, als Tafelmalerei, in Stein, Metall, Holz oder anderen Materialien zu realisieren? In welche Praktiken des Objekthandelns war es eingebunden – im multisensorischen Kirchenraum und darüber hinaus? Wer erzählt – und für wen?
Two- and three-dimensional images of female saints are highly complex religious objects. They depict the saints in a wide variety of material and performative settings. During their object history, these images have been subjected to repeated changes by multiple actors. In sophisticated ways, they reflect, negotiate and sometimes contradict the societal roles attributed to women.
In the present volume selected case studies explore the visual and material cultures of female sanctity in their multiple facets: Agnes, Cecilia, Mary and many others. The chronological focus centres on Late Antiquity and the Middle Ages. Of special interest are questions of materiality and performativity: what did it mean to render the image of a female saint on parchment, as a panel painting, in stone, metal, wood or other materials? Was it integral to liturgical and non-liturgical practices of action – in the multisensory church space and beyond? Who tells the story – and to whom?
In the present volume selected case studies explore the visual and material cultures of female sanctity in their multiple facets: Agnes, Cecilia, Mary and many others. The chronological focus centres on Late Antiquity and the Middle Ages. Of special interest are questions of materiality and performativity: what did it mean to render the image of a female saint on parchment, as a panel painting, in stone, metal, wood or other materials? Was it integral to liturgical and non-liturgical practices of action – in the multisensory church space and beyond? Who tells the story – and to whom?
GND Keywords: ; ; ; ;
Frau
Heilige
Darstellung
Kunst
Geschichte 300-1600
Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Heilige
Frauen
Spätantike
Mittelalter
Artefakte
Bilder
Objekte
Materialität
Performativität
Buchmalerei
Mosaik
Malerei
Skulptur
Gold
Stein
Blei
Melania die Jüngere
Cäcilia
Agnes
Maria
Magdalena
Ecclesia
Libaria
Valeria
Bona
Ursula
Sigilgaita
Exultet
Lichtensterner Altarretabel
Familie Vihlin
Arnolfo di Cambio
Marientod
Rom
Sant'Agnese, Rom
Santa Cecilia
Hildesheim
Große Goldene Madonna
Vaticanus Graecus 1613
Barb. Lat. 4402
Antonio Eclissi
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
May 12, 2025
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/107196