Options
Inklusionsbezogene professionelle Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte : Das Projekt InkluWi
Liebner, Saskia; Elting, Christian; Ertl, Sonja (2024): Inklusionsbezogene professionelle Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte : Das Projekt InkluWi, in: Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, u. a. (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 493–499, doi: 10.35468/6111-54.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Editors:
Gruhn, Annika
Landrock, Irina
Lange, Jochen
Müller-Naendrup, Barbara
Wiesemann, Jutta
Büker, Petra
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
ISBN:
9783781526600
Language:
German
DOI:
Abstract:
Ausgehend von empirisch gestützten Modellen zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften wird diskutiert, welche spezifschen Kompetenzen Lehrkräfte im Kontext inklusiver Bildung benötigen. Zwar gibt es eine breite empirische Befundlage zu inklusionsbezogenen Überzeugungen, jedoch kaum zu inklusionsbezogenem Wissen, weiteren inklusionsbezogenen Kompetenzfacetten (motivationalen Orientierungen und Selbstregulationsfähigkeiten) sowie deren Zusammenspiel. Diesem Desiderat widmet sich das Projekt „Inklusionsbezogene professionelle Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte“ (Inklu-Wi). Seit dem Studienjahr 2021/22 werden in mehreren Kohorten bayerische Grundschullehramtsstudierende zu ihrem pädagogischen Wissen, ihren Überzeugungen sowie motivationalen Orientierungen und Selbstregulationsfähigkeiten für das Unterrichten in inklusiven Settings befragt. Im Beitrag wird das Projekt einschließlich seiner theoretischen Fundierung unter Einbezug des aktuellen Forschungsstands vorgestellt. Zudem werden Ergebnisse zu ausgewählten inklusionsbezogenen Kompetenzfacetten und deren Zusammenspiel zum ersten Erhebungszeitpunkt zu Studienbeginn berichtet und diskutiert.
Keywords: ; ; ; ;
Professionalisierung
Inklusion
inklusionsbezogenes pädagogisches Wissen
inklusionsbezogene professionelle Kompetenzen
Lehrerbildungsforschung
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
December 18, 2024
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/105476