Options
Aufgaben und Organisation der Teaching Library
Franke, Fabian; Krähling-Pilarek, Maren (2024): Aufgaben und Organisation der Teaching Library, in: Jochen Johannsen, Bernhard Mittermaier, Hildegard Schäffler, u. a. (Hrsg.), Praxishandbuch Bibliotheksmanagement, 2., völlig neu überarb. Auflage. Berlin, Boston: De Gruyter Saur, S. 189–210, doi: 10.1515/9783111046341-012.
Faculty/Chair:
Author:
Alternative Title:
Mission and and Organisation of the Teaching Library
Title of the compilation:
Praxishandbuch Bibliotheksmanagement
Editors:
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
Edition:
2., völlig neu überarb. Auflage
ISBN:
978-3-11-102991-7
978-3-11-104634-1
978-3-11-104698-3
Language:
German
Abstract:
Als Teaching Library bezeichnen sich Bibliotheken, die Aufgaben in der Lehre übernehmen und Lehrveranstaltungen anbieten. Dieser Beitrag präsentiert eine Definition der Teaching Library und gibt einen Überblicküber das mögliche Angebotsspektrum, die vielfältigen Aufgaben und möglichen Organisationsformen und Strukturen einer Teaching Library. Er steht dabei dem Konzept der Teaching Library nicht distanziert gegenüber, sondern bringt zum Ausdruck, dass Bibliotheken den Aufforderungen von Politik, Gesellschaft und Wissenschaftsgremien, Informationskompetenz zu fördern, nachkommen sollten.
GND Keywords: ; ; ; ;
Deutschland
Hochschulbibliothek
Informationsvermittlung
Informationskompetenz
Benutzerschulung
Keywords: ; ;
Teaching Library
Bibliotheksmanagement
Informationskompetenz
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
December 6, 2024
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/105287