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Nachhaltigkeit als Grunddimension religiöser Bildung : eine ermöglichungsdidaktische Fundierung für die Religionslehrkräftefortbildung
Kohlmann, Simone (2024): Nachhaltigkeit als Grunddimension religiöser Bildung : eine ermöglichungsdidaktische Fundierung für die Religionslehrkräftefortbildung, Bamberg: University of Bamberg Press, doi: 10.20378/irb-103053.
Author:
Alternative Title:
Sustainability as a basic dimension of religious education : A theoretical foundation for in-service training of Religious Education teachers according to the concept of "enabling education"
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
ISBN:
978-3-98989-026-8
978-3-98989-027-5
Supervisor:
Source/Other editions:
Parallel erschienen als Druckausgabe in der University of Bamberg Press, 2024 (27,00 EUR)
Language:
German
Remark:
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2022
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DOI:
Abstract:
Das Bildungsziel einer nachhaltigen Entwicklung gilt als wesentlicher Bestandteil der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Dies wird zivilgesellschaftlich und (bildungs-)politisch anhand von Etappen auf dem Weg zur Agenda 2030 aufgezeigt.
Indem der Nachhaltigkeitsbegriff systematisch-theologisch in spirituell interkultureller Öffnung fundiert, systemtheoretisch betrachtet sowie erziehungswissenschaftlich mehrdimensional und multiperspektivisch entfaltet wird, verdeutlicht sich die Titelthese: Nachhaltigkeit ist eine Grunddimension religiöser Bildung.
Wie anhand der curricularen Perspektiven des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung, durch die Darstellung von internationalen Vernetzungen und die Auseinandersetzung mit Qualitätsstandards für die Lehrkräftebildung veranschaulicht wird, richtet sich der Blick weit über Fachgrenzen hinaus. (Religions-)Lehrkräftefortbildungen werden auf diese Art zu einem didaktisch-methodischen Möglichkeitsraum für eine teilhabeermöglichende Demokratiebildung – sowohl in Bezug auf selbstreflexives lebenslanges Lernen als auch im Horizont einer gelingenden Weltbürgerschaft.
Als Gesamtergebnis entsteht ein ermöglichungsdidaktisches Konzept für eine nachhaltigkeitsorientierte Religionslehrkräftefortbildung. Es kann im Fokus von Freiheit und Verantwortung subjektdienlich und global in der Perspektive einer sich interkulturell öffnenden großen Ökumene zum Tragen kommen. Somit schließt sich der Kreis zu den kirchlichen, ökumenischen und interreligiösen Impulsen zur Verwirklichung von Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Religionslehrkräften wird es ermöglicht, zu ‚change agents‘ zu werden – mit der Vision einer demokratischen und nachhaltigen Gesellschaft als Aufgabe der Lehrkräftefortbildung.
Indem der Nachhaltigkeitsbegriff systematisch-theologisch in spirituell interkultureller Öffnung fundiert, systemtheoretisch betrachtet sowie erziehungswissenschaftlich mehrdimensional und multiperspektivisch entfaltet wird, verdeutlicht sich die Titelthese: Nachhaltigkeit ist eine Grunddimension religiöser Bildung.
Wie anhand der curricularen Perspektiven des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung, durch die Darstellung von internationalen Vernetzungen und die Auseinandersetzung mit Qualitätsstandards für die Lehrkräftebildung veranschaulicht wird, richtet sich der Blick weit über Fachgrenzen hinaus. (Religions-)Lehrkräftefortbildungen werden auf diese Art zu einem didaktisch-methodischen Möglichkeitsraum für eine teilhabeermöglichende Demokratiebildung – sowohl in Bezug auf selbstreflexives lebenslanges Lernen als auch im Horizont einer gelingenden Weltbürgerschaft.
Als Gesamtergebnis entsteht ein ermöglichungsdidaktisches Konzept für eine nachhaltigkeitsorientierte Religionslehrkräftefortbildung. Es kann im Fokus von Freiheit und Verantwortung subjektdienlich und global in der Perspektive einer sich interkulturell öffnenden großen Ökumene zum Tragen kommen. Somit schließt sich der Kreis zu den kirchlichen, ökumenischen und interreligiösen Impulsen zur Verwirklichung von Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Religionslehrkräften wird es ermöglicht, zu ‚change agents‘ zu werden – mit der Vision einer demokratischen und nachhaltigen Gesellschaft als Aufgabe der Lehrkräftefortbildung.
The educational goal of sustainable development is considered an essential component of the United Nations Sustainable Development Goals (SDGs). The different steps to achieve this objective demonstrate the necessary commitment of society and (education) policy.
By systematically theologically grounding the concept of sustainability in spiritual intercultural openness, considering it from a systems-theoretical perspective and developing it in a multidimensional and multiperspectival educational context, the underlying thesis is reflected: Sustainability is a fundamental dimension of religious education.
As the curricular perspectives of the orientation framework for the learning area of global development, the presentation of international networks and the discussion of quality standards for teacher training show, the focus is directed far beyond subject boundaries. In this way, (religious) teacher training becomes a didactic and methodological space for participatory democracy education – both in relation to self-reflective lifelong learning and in the context of successful global citizenship.
The overall result is an enabling didactic concept for sustainability-oriented training of Religious Education teachers. With a focus on freedom and responsibility, it can be applied in a way that serves the individual and is global in the perspective of an ecumenism that opens up interculturally. This closes the circle to ecclesial, ecumenical and interreligious impulses for the realisation of justice, peace and the preservation of creation. Religious Education teachers will be empowered to become 'change agents' – with the vision of a democratic and sustainable society as a task of teacher education.
By systematically theologically grounding the concept of sustainability in spiritual intercultural openness, considering it from a systems-theoretical perspective and developing it in a multidimensional and multiperspectival educational context, the underlying thesis is reflected: Sustainability is a fundamental dimension of religious education.
As the curricular perspectives of the orientation framework for the learning area of global development, the presentation of international networks and the discussion of quality standards for teacher training show, the focus is directed far beyond subject boundaries. In this way, (religious) teacher training becomes a didactic and methodological space for participatory democracy education – both in relation to self-reflective lifelong learning and in the context of successful global citizenship.
The overall result is an enabling didactic concept for sustainability-oriented training of Religious Education teachers. With a focus on freedom and responsibility, it can be applied in a way that serves the individual and is global in the perspective of an ecumenism that opens up interculturally. This closes the circle to ecclesial, ecumenical and interreligious impulses for the realisation of justice, peace and the preservation of creation. Religious Education teachers will be empowered to become 'change agents' – with the vision of a democratic and sustainable society as a task of teacher education.
GND Keywords: ; ; ; ;
Lehrerfortbildung
Nachhaltigkeit
Religiöse Bildung
Religionslehrer
Religionslehrerin
Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;
BNE
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Sustainable Development Goals
SDGs
Komplexität
Heterogenität
Spiritualität
Freiheit
Verantwortung
Globales Lernen
Sprachfähigkeit
Mündigkeit
Teilhabe
Partizipation
Demokratiebildung
Professionalisierung
Religiöse Bildung
Religionsunterricht
Ökumene
Multiperspektivität
Mehrdimensionalität
Selbstreflexion
Lehrerbildung
Luhmann
Simojoki
Scheunpflug
Schlag
Reis
Gärtner
Bederna
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Doctoralthesis
Activation date:
December 5, 2024
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/103053