Options
Digitales Lehren und Lernen mit interaktiven Videos in der Lehrer:innenbildung : Kognitive Prozesse bei der Reflexion fremder und eigener Elterngespräche
Behr, Frank Bernhard (2023): „Digitales Lehren und Lernen mit interaktiven Videos in der Lehrer:innenbildung : Kognitive Prozesse bei der Reflexion fremder und eigener Elterngespräche“. In: Bamberg: University of Bamberg Press S. 253–272.
Author:
Title of the compilation:
Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-86309-886-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Die vorliegende Studie untersucht die kognitiven bzw. wissensbasierten Prozesse bei der professionellen Wahrnehmung schulischer Beratungsgespräche von angehenden Lehrkräften. Zur Förderung der professionellen Wahrnehmung wurden interaktive Videos authentischer Elterngespräche von fremden bzw. erfahrenen Lehrpersonen und Videos eigener simulierter Elterngespräche von Studierenden in der digitalen Lernumgebung „Elternberatung – BerLe-dig“ (Beratung lernen digital) eingesetzt. Untersucht wurden 51 Seminarteilnehmer:innen der Bildungswissenschaften im Master of Education. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Arbeit mit interaktiven Beratungsvideos in einer digitalen Lernumgebung die kognitiven Prozesse aktiviert und zu einer Entwicklung der professionellen Wahrnehmung führt.
GND Keywords: ; ; ; ;
E-Learning
Video
Elterngespräch
Lehrerbildung
Lehrerinnenbildung
Keywords: ; ; ; ; ;
Elternberatung
interaktive Videos
professionelle Wahrnehmung
digitale Lernumgebung
Lehrer:innenbildung
Beratungskompetenzen
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
August 16, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89819