Options
Hürden digitaler/digital-unterstützter Lehrformate aus Lehrenden- und Studierendenperspektive
Schweer, Martin K.W; Dammann, Patricia; Nichau, Franziska (2024): Hürden digitaler/digital-unterstützter Lehrformate aus Lehrenden- und Studierendenperspektive, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 1, doi: 10.20378/irb-94739.
Conference:
dikule symposium 2024 ; Bamberg
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
Language:
German
DOI:
Abstract:
Der Beitrag untersucht, welche Herausforderungen Lehrende und Studierende - vier Jahre nach der Ad-hoc-Digitalisierung während der Corona-Pandemie - gegenwärtig im Kontext digitaler/digital-unterstützter Lehrformate wahrnehmen. Ziel ist es, aktuelle Bedarfe zu identifizieren und zielführende Lösungsansätze zu entwickeln. Als Datengrundlage dienen qualitative Expert/innen-Interviews mit Lehrenden und Studierenden, die mittels einer inhaltlich strukturierenden Analyse nach Kuckartz & Rädiker (2022) ausgewertet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl Lehrende als auch Studierende weiterhin mit einer Vielzahl von Hürden konfrontiert sind, welche die Effektivität und Interaktivität digitaler Lehrformate beeinträchtigen. Beide Gruppen benötigen entsprechende Unterstützungsangebote, die u.a. durch hochschulübergreifende Kooperationen gewinnbringend umgesetzt werden können.
Keywords: ; ; ; ; ;
Digitalisierung in der Hochschullehre
Lehrende
Studierende
digitale Lehre
Herausforderungen digitaler Lehrformate
Bedarfsanalyse
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
May 22, 2024
Project(s):
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/94739