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Bildungsgerechtigkeit durch Governance : Globale Vernetzung und Handlungskoordination nichtstaatlicher Schulen am Beispiel GPENreformation
Plötz, Evi; Kastner, Annika (2022): Bildungsgerechtigkeit durch Governance : Globale Vernetzung und Handlungskoordination nichtstaatlicher Schulen am Beispiel GPENreformation, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 19–24.
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2022
Pages:
Source/Other editions:
ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44 (2021), 4, S. 19-24 - ISSN: 2699-5549
Year of first publication:
2021
Language:
German
Abstract:
In zahlreichen Ländern der Welt sind neben staatlichen auch zivilgesellschaftliche Akteure wie beispielsweise Kirchen oder andere Religionsgemeinschaften an der Steuerung und Gestaltung von Bildungssystemen beteiligt. Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel von GPENreformation diskutiert, wie kirchliche Schulnetzwerke im Sinne von Global Educational Governance weltweit zur Herstellung von Bildungsgerechtigkeit beitragen.
In many countries of the world, civil society actors such as churches or other religious communities are involved in the development and steering of education systems alongside state actors. This article uses the example of GPENreformation to discuss how church school networks contribute to the production of educational justice worldwide in the sense of global educational governance.
GND Keywords:
Bildungsforschung
Keywords: ; ; ; ; ;
Global Educational Governance
Bildungsgerechtigkeit
Netzwerke
Global Educational Governance
Educational Justice
Networks
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Article
Activation date:
October 20, 2022
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/55587