Options
Strategische Unternehmenskommunikation und ihre Disziplinen – ein Überblick
Hoffjann, Olaf (2018): Strategische Unternehmenskommunikation und ihre Disziplinen – ein Überblick, in: Günter Bentele, Manfred Piwinger, und Gregor Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement, Neuwied: Luchterhand, S. 30.
Faculty/Chair:
Professur für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Author:
Title of the compilation:
Kommunikationsmanagement
Publisher Information:
Year of publication:
2018
Pages:
ISBN:
978-3-472-04906-7
Language:
German
Abstract:
In Organisationen wie Unternehmen ereignen sich jeden Tag eine Vielzahl von Kommunikationen: die Anweisung eines Vorarbeiters, das Meeting zur Vorbereitung einer Pressekonferenz, das Gespräch eines Vertriebsmitarbeiters mit einem langjährigen Kunden, der TV-Spot am Abend oder das Routine-Gespräch des PR-Leiters mit der Vorstandsvorsitzenden zu aktuellen Entwicklungen. Unstrittig zählen alle Beispiele zur Organisationskommunikation. Strittiger ist hingegen die Frage, mit welchen Phänomenen sich PR bzw. andere Felder strategischer Organisationskommunikation beschäftigen können bzw. sollten. Dazu werden in diesem Beitrag zentrale Begriffe erläutert und theoretische Ansätze bzw. Modelle strategischer Organisationskommunikation vorgestellt. Anschließend werden für das Beispiel von Unternehmen ausgewählte Felder bzw. Disziplinen strategischer Unternehmenskommunikation erläutert.
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
July 17, 2019
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/45857