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Der Bildungsauftrag im Jugendfreiwilligendienst : Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Projektmethode als intentionaler Förderung des Nicht-Intentionalen
März, Peter; Schmidt, Uwe; Meißner, Fabian; u. a. (2014): Der Bildungsauftrag im Jugendfreiwilligendienst : Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Projektmethode als intentionaler Förderung des Nicht-Intentionalen, in: Bamberg: opus.
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Publisher Information:
Year of publication:
2014
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Source/Other editions:
Ursprünglich in: Voluntaris 2 (2014), 1, S. 8 - 29
Language:
German
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Abstract:
Jugendfreiwilligendienste erfüllen ihren gesetzlichen Bildungsauftrag im Spannungsfeld von Persönlichkeitsbildenden und berufsorientierenden Maßnahmen. Der Beitrag beschreibt theoretische Zugänge zum Lernen in Jugendfreiwilligendiensten als Form kompetenzorientierter Alltagsbildung. außerdem werden konzeptionelle Überlegungen zur Projektarbeit als Methode der ‚intentionalen Förderung des nicht-Intentionalen‘ angestellt. Die Herausforderung für die Träger von Jugendfreiwilligendiensten besteht dabei darin, den Erwerb von spezifischen Handlungskompetenzen im Kontext non-formaler Bildungssettings bzw. informeller Lernprozesse zu initiieren..
Keywords: ; ; ; ; ; ;
Jugendfreiwilligendienst
Kompetenzerwerb
Informelles Lernen
Bildung
ernformen
Alltagsbildung
Projektmethode
Type:
Article
Activation date:
October 30, 2014
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6316