Options
Mehrsprachige Bildungspraxis in universitären Lehrveranstaltungen : Bildungswissenschaften im Dialog mit romanischer, englischer und russischer Fremdsprachendidaktik
Keimerl, Verena; Summer, Theresa; Berschin, Benno H.; u. a. (2023): „Mehrsprachige Bildungspraxis in universitären Lehrveranstaltungen : Bildungswissenschaften im Dialog mit romanischer, englischer und russischer Fremdsprachendidaktik“. In: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität S. 231–246.
Author:
Title of the compilation:
Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
Source/Other editions:
Keimerl, Verena; Summer, Theresa; Berschin, Benno H.; Birzer, Sandra; Conrad, Beate; Hess, Miriam: Mehrsprachige Bildungspraxis in universitären Lehrveranstaltungen : Bildungswissenschaften im Dialog mit romanischer, englischer und russischer Fremdsprachendidaktik. In: Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis ; Band 2, S. 231-246. Bielefeld: wbv (2023). ISBN: 978-3-7639-7303-3. DOI: 10.3278/9783763973033
Year of first publication:
2023
Language:
German
Abstract:
Mehrsprachige Bildungspraxis im Lehramtsstudium birgt für angehende Fremdsprachenlehrkräfte das Potenzial, mit sprachlich-kultureller Vielfalt im Fremdsprachenunterricht adäquater umgehen zu können. Angesichts mangelnder mehrsprachiger und mehrsprachigkeitsdidaktischer Lehr-Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium, wird der Mehrwert der Interdisziplinarität zweier Lehrveranstaltungen der Bildungswissenschaften in Kooperation mit der romanischen, englischen und russischen Fremdsprachendidaktik aus konzeptioneller und evaluativer Perspektive beleuchtet. Möglichkeiten interdisziplinärer Hochschullehre mit Theorie-Praxisverzahnung im Lehramtsstudium moderner Fremdsprachen werden hinsichtlich ihres Potenzials und ihrer Herausforderungen diskutiert.
GND Keywords: ; ; ;
Mehrsprachigkeit
Didaktik
Interdisziplinarität
Lehramtsstudium
Keywords: ; ; ; ;
mehrsprachige Bildungspraxis
multiprofessionelle Kooperation
Interdisziplinarität
sprachkulturelle Heterogenität
Mehrsprachigkeitsdidaktik
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
August 28, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/90064