Options
Geogames : Gestaltungsaufgaben und geoinformatische Lösungsansätze
Schlieder, Christoph (2014): Geogames : Gestaltungsaufgaben und geoinformatische Lösungsansätze, in: Bamberg: opus, Jg. 2014.
Faculty/Chair:
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2014
Volume:
2014
Pages:
Source/Other editions:
Ursprünglich in: Informatik-Spektrum 37 (2014), S. 1 - 8
Language:
German
Licence:
Abstract:
Als Fortbewegungsspiele in realen geografischen Umgebungen stellen Geogames besondere Anforderungen an die Spieleentwicklung, weshalb Designansätze aus dem Bereich der Konsolenspiele nur begrenzt geeignet sind. Der Beitrag widmet sich den spezifischen Gestaltungsproblemen und beschreibt ausgehend von einer Klassifikation kognitiver Räume die Designanforderungen für Geogames. Mithilfe eines Modells der Gestaltungsaufgaben werden Probleme der ludischen, narrativen und performativen Gestaltung identifiziert und geoinformatischen Forschungsergebnissen zugeordnet. Abschließend beschreibt der Beitrag Lösungsansätze für eine grundlegende Designherausforderung, die Relokalisierung von Spielen.
Keywords:
Geogames
Type:
Article
Activation date:
October 31, 2014
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6465