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Luxus um 1800 : Warenangebot und Konsumenten im Spiegel zeitgenössischer Werbemedien
Hecht, Nadine (2019): „Luxus um 1800 : Warenangebot und Konsumenten im Spiegel zeitgenössischer Werbemedien“. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.
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Publisher Information:
Year of publication:
2019
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Supervisor:
Language:
German
Remark:
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2019
DOI:
Abstract:
An der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert waren es insbesondere drei Lebensbereiche, die beim Adel und gehobenen Bürgertum einen großen Stellenwert einnahmen: Darunter fielen die Wohn- und Gartenkultur, die Körper- und Schönheitspflege sowie die Unterhaltungskultur. Anders als bisher üblich gelangten zu dieser Zeit neue Medientypen wie illustrierte Modejournale und Galanteriewarenkataloge auf den Markt, welche den Konsum von Luxusartikeln grundlegend revolutionieren sollten und zugleich die Geburtsstunde des modernen Versandhandels markieren. Im Rahmen einer historischen Werbemedienanalyse wird in der vorliegenden Studie der Frage nachgegangen, wie der Vertrieb und die Aneignung dieser Produkte erfolgte, welche Rahmenbedingungen dafür notwendig waren und zugleich das vielfältige Warenangebot vorgestellt.
GND Keywords: ;
Luxusgut
Geschichte 1780-1820
Keywords: ;
Kulturgeschichte, Europäische Ethnologie, Frühneuzeitliche Geschichte, 1800, Geschichte (1780-1820), 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Konsumgeschichte, Mediengeschichte, Medienwissenschaft, Alltagsgeschichte, Materielle Kultur, Konsumkultur, Material Turn, Galanteriewaren, Luxus, Luxuswaren, Intelligenzblatt, Modejournal, Warenkatalog, Almanach, Diätetik, Lexikon, Werbemedien, Werbung, Populäre Lesestoffe
Körperkultur, Körper- und Schönheitspflege, Hygieneliteratur, Wohnkultur, Garten, Gartenkultur, Mobiliar, Möbel, Wohnen, Kunsthandel, Buchhandel, Freizeitkultur, Unterhaltung, Freizeitbeschäftigung, Adel, Bürgertum, Aufklärung, Romantik, Biedermeier
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Doctoralthesis
Activation date:
December 19, 2019
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/46662