Options
Entwicklung und Determinanten von Geschlechtsunterschieden in der Lesekompetenz bei Jugendlichen und Erwachsenen
Thums, Kathrin (2021): Entwicklung und Determinanten von Geschlechtsunterschieden in der Lesekompetenz bei Jugendlichen und Erwachsenen, Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, doi: 10.20378/irb-50555.
Author:
Alternative Title:
Development and determinants of gender differences in reading competence among adolescents and adults
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Pages:
Supervisor:
Language:
German
Remark:
Kumulative Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021
DOI:
Abstract:
Die vorliegende Dissertationsschrift beschäftigt sich mit Geschlechtsunterschieden in der Lesekompetenz.
Dabei werden zwei Zielsetzungen verfolgt: Zunächst wird die Entwicklung von Lesekompetenzunterschieden im Lebensverlauf zwischen jungen Frauen und Männern beschrieben. Dafür wird geklärt, wie sich Geschlechtsunterschiede in der Lesekompetenz im jungen Erwachsenenalter im Übergang vom institutionellen Lernkontext der Schule bis in die Zeit nach der Schule weiterentwickeln.
Als weiteres Ziel werden im Zuge der Arbeit relevante Determinanten betrachtet, die Geschlechtsunterschiede in der Lesekompetenz erklären können. Es wird der Einfluss von personenspezifischen (Leseinteressen und -präferenzen) und textspezifischen (Textsorten, Textmerkmale) Determinanten auf die Lesekompetenz von Frauen und Männern untersucht.
Dabei werden zwei Zielsetzungen verfolgt: Zunächst wird die Entwicklung von Lesekompetenzunterschieden im Lebensverlauf zwischen jungen Frauen und Männern beschrieben. Dafür wird geklärt, wie sich Geschlechtsunterschiede in der Lesekompetenz im jungen Erwachsenenalter im Übergang vom institutionellen Lernkontext der Schule bis in die Zeit nach der Schule weiterentwickeln.
Als weiteres Ziel werden im Zuge der Arbeit relevante Determinanten betrachtet, die Geschlechtsunterschiede in der Lesekompetenz erklären können. Es wird der Einfluss von personenspezifischen (Leseinteressen und -präferenzen) und textspezifischen (Textsorten, Textmerkmale) Determinanten auf die Lesekompetenz von Frauen und Männern untersucht.
GND Keywords: ; ; ;
Jugend
Heranwachsender
Lesekompetenz
Geschlechtsunterschied
Keywords:
Lesekompetenz; Geschlechtsunterschiede in der Lesekompetenz; Lesekompetenzentwicklung; Determinanten Lesekompetenz
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Doctoralthesis
Activation date:
October 5, 2021
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/50555