Options
Merkmale kognitiv aktivierender Aufgabenstellungen im Unterricht : Eine Illustration anhand von Beispielaufgaben
Widmer, Anna-Katharina; Hess, Miriam; Lipowsky, Frank (2024): Merkmale kognitiv aktivierender Aufgabenstellungen im Unterricht : Eine Illustration anhand von Beispielaufgaben, in: Anna-Katharina Praetorius, Wida Wemmer-Rogh, Patrick Schreyer, u. a. (Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter der Lupe : Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts, Münster: Waxmann, S. 153–167, doi: 10.31244/9783830999010.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Kognitive Aktivierung unter der Lupe : Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts
Editors:
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
ISBN:
9783830949015
Language:
German
Abstract:
Aufgaben gelten als wichtige Stellschrauben bei der Bestimmung des kognitiven Aktivierungspotenzials unterrichtlicher Lernsituationen (siehe Einführungsbeitrag, Wemmer-Rogh et al., in diesem Band). Für eine erste Annäherung an zentrale, konkrete Merkmale kognitiv aktivierender Aufgaben sind nachfolgend in Tabelle 1 zwei Rechtschreibaufgaben aus der Primarstufe abgebildet, die sich in ihrem kognitiven Aktivierungsgrad unterscheiden. Welche Aufgabe ist eher kognitiv aktivierend? An welchen Aufgabenmerkmalen kann man die Bewertung festmachen? (Hinweise dazu siehe Abschnitt 4). Nachfolgend wird der Frage nachgegangen, wie Aufgaben gestaltet werden können, die potenziell kognitiv aktivierend sind.
Keywords:
Unterricht
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
December 12, 2024
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/105406